• Weitere Informationen über Unified Communications
    More about Unified Communications header image
  • More about Unified Communications
    More about Unified Communications header image

Unified Communications

Was ist "Unified Communications"?
Unified Communications kann als „integrierte Kommunikation zur Optimierung der Geschäftsabläufe“ definiert werden. Unified Communications ist nicht als einzelnes Produkt zu verstehen, sondern als Lösung bestehend aus einer Vielzahl von Komponenten und Funktionen. Dazu gehören: Versenden von Nachrichten (E-Mail, Kurzmitteilung, Sprache, Video), Telefongespräche, Konferenzen, Rich Presence (Anwesenheit online und telefonisch), Geräteerkennung und -status sowie Informationsaustausch – alles über eine normale Benutzeroberfläche.
 

Für wen ist Unified Communications gedacht?
In der schnelllebigen Geschäftswelt von heute müssen Unternehmen geschickter sein und besseren Kundendienst bieten, schnell und kostengünstig. Mit zunehmender Mobilität des Personals verliert die traditionelle Desktopumgebung in immer mehr Unternehmen an Bedeutung. Mitarbeiter erledigen Aufgaben unterwegs, arbeiten von zu Hause aus, im Wechsel in verschiedenen Büros/Niederlassungen oder auf Reisen rund um den Globus. Bei derartig dynamischen Arbeitsumgebungen ist es unbedingt notwendig, dass Unternehmen intern oder mit Kunden jederzeit effektiv kommunizieren, überall.
 
Unified Communications unterstützt jedes Unternehmen, das am Ball bleiben muss, durch Geschäftsabläufe basierend auf Anwesenheit und Zugriff auf die Unternehmenskommunikation zu jeder Zeit, an jedem Ort.
 

Warum Unified Communications?
Die Integration von Unified Communications in bestehende Geschäftsabläufe und -anwendungen bietet zahlreiche Vorteile, zum Beispiel:

  • Optimierte Kommunikation:

Nehmen Sie Kontakt auf mit Kollegen mit speziellen Fähigkeiten/Kenntnissen, um Verzögerungen zu reduzieren oder auszuschließen.

  • Erhöhte Produktivität:

Unterstützung von Rich Presence, Unified Messaging, PC-Bedienung per Mausklick, Voice-over-IP und vieles mehr, um mehr Funktionen anzuwenden als mit einem Schreibtischtelefon möglich ist.

  • Teammanagement:

Zeigen Sie schnell die Kommunikationsaktivitäten der Teammitglieder an und greifen Sie auf Berichte zu.

  • Mobilität:

Nutzen Sie DECT und IP, um jederzeit und überall Zugriff auf die Unternehmenskommunikation zu bieten, damit sich die Benutzer in der Nähe des Schreibtisches, innerhalb des Bürogebäudes und außerhalb des Büros aufhalten können.

  • Verbesserung des Kundendiensts:

Integration in gängige Desktop-Anwendungen, z. B. Microsoft Outlook, Exchange, LDAP sowie in Tools wie Türsprechanlagen und Eingangssysteme, IP-Kameras und Web-Anwendungen. So stehen die erforderlichen Tools zur Optimierung des Kundendiensts zur Verfügung.
 

Sämtliche Vorteile ermöglichen dem Unternehmen durch schnelle Interaktion ein effektiveres Zeitmanagement und verbessern damit auch die Kundenzufriedenheit, indem die Mitarbeiter produktiver auf Kundenanfragen reagieren können.
 
Produktübersicht für Unified Communications
 

Unified Communications für KMUs?
Panasonic bietet mit seinen hoch entwickelten Netzwerk-Kommunikationsplattformen (KX-NCP500 und KX-NCP1000) und der Produktivitätssoftware "Communication Assistant" die Antwort, damit Unternehmen die realen Vorteile von Unified Communications nutzen können.
 

Netzwerk-Kommunikationsplattformen (Network Communication Platform, NCP)
Die Panasonic Network Communication-Plattformen (KX-NCP) sind hoch entwickelte Kommunikationslösungen, mit denen Unternehmen durch Optimierung und Rationalisierung der Bürokommunikation über präsenzbasierte Produktivitätsanwendungen Unified Communications erreichen können.

Ermöglichung effektiver Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden – die NCP-Plattformen erlauben jederzeit und überall Zugriff auf eine Reihe von Geschäftskommunikationsanwendungen mithilfe von eleganten und intuitiven verkabelten und kabellosen Geräten. Ferner ermöglicht die Integration von Mobiltelefonen dem Benutzer und dem nicht anwesenden Mitarbeiter auch unterwegs in Verbindung zu bleiben.
 

Communication Assistant (CA)
Die Produktivitätssoftware-Serie Communication Assistant ist eine ganz intuitiv erfassbare PC-basierte Anwendung. Zusammen mit den NCP-Plattformen von Panasonic ermöglicht die Anwendung Unternehmen, Unified Communications einzuführen, indem leistungsstarke Telefonie per Mausklick mit Präsenz, Verfügbarkeit, Integrierung mit Microsoft Outlook® und einer Vielzahl von Kollaborationstools kombiniert werden, alles, um die Echtzeit-Kommunikation für die Geschäftstelefoniebenutzer zu vereinfachen und zu verbessern.

Einfache Installation und Wartung – der Communication Assistant kann ohne zusätzlichen Server eingesetzt werden und ist die ideale Lösung für mittelständische Unternehmen mit begrenzten IT-Kenntnissen und Personal.
 

Die Zukunft
Als Fazit folgt daraus, dass Unified Communications für die Unternehmen, die ihre Geschäftsabläufe optimieren möchten, der Weg in die Zukunft ist. Da die Entwicklung vom traditionellen Schreibtischumfeld zu einer immer mobiler werdenden Belegschaft anhält, bietet Panasonic alle erforderlichen Kommunikations-Tools für eine effektive Geschäftskommunikation – jederzeit und überall!