• Communication Solutions

DIE LÖSUNG FÜR DAS ULTIMATIVE HOTELERLEBNIS
Integrierte Kommunikation für die NH Hotel Group

DIE LÖSUNG FÜR DAS ULTIMATIVE HOTELERLEBNIS BEI NH

HTC International installierte Kommunikationslösungen von Panasonic bei der Hotelkette NH Hotels, um Inhouse-Systeme zu integrieren und dem Hotelpersonal Mobilität zu verschaffen.

Durch die Integration unserer Gäste-Software-Anwendung mit der schnurlosen Lösung kann ich die Zimmerdaten direkt über mein Handset prüfen und so den Gästen noch besseren Service bieten.

Floris Kemper, Assistant Hotel Director des NH Collection Amsterdam Barbizon Palace

Client – NH Hotel Group
Location – Amsterdam
Herausforderung

Bereitstellung einer Kommunikationsinfrastruktur für die NH Hotel Group mit bestmöglicher Personal- und Gästevernetzung sowie einer Optimierung der Gästesicherheit bei gleichzeitigem Fokus des Personals auf erstklassige Gästebetreuung.

Lösung

Installation eines Kommunikationsservers mit voll integriertem schnurlosem Telefonsystem sowie einer flexiblen Frontoffice-Lösung und Zimmeranschlüssen.


Die NH Hotel Group wurde 1978 von Antonio Catalán gegründet und zwischen 1980 und den 2000er-Jahren durch mehrere Übernahmen erweitert (Jolly in Italien, Krasnapolsky in den Niederlanden, Astron in Deutschland).

So vergrößerte sich die NH Hotel Group auf fast 400 Hotels mit einer Gesamtkapazität von etwa 60.000 Zimmern. Zur Vermarktung bestimmter Merkmale wurden 2014 vier verschiedene Marken geschaffen: NH Hotels, NH Collection, nhow und Hesperia Resorts. NH Collection Hotels sind Premium-Hotels in den großen Metropolen Europas und Amerikas. Es handelt sich um Stadthotels mit drei oder vier Sternen für Gäste, die einen ausgezeichneten Hotelstandard zum besten Preis suchen. NHOW sind ausgefallene, kosmopolitische Cityhotels mit jeweils individuellem Charakter. Hesperia Resorts zeichnen sich durch besonders schöne Standorte aus und sind ideal für den Paar- oder Familienurlaub zum Erholen und Genießen.

Etablierte Partnerschaft

Als die NH Hotel Group die niederländische Kette Krasnapolsky übernahm, lernte sie auch den Netzwerk- und Kommunikationslösungsanbieter HTC International als etablierten Partner dieser Hotels kennen. HTC International ist ein seit 1973 bestehender Komplettanbieter von Geschäftskommunikations- und Telematiklösungen. Sein Portfolio umfasst Telematik, Netzwerke, Telekommunikation und verschiedene spezielle Video- und Datenanwendungen für Netzwerk-ICT. In den ersten Jahren nach der Übernahme wurden viele der neu übernommenen Hotels auf eine zukunftsfähige Kommunikationslösung umgestellt – und dabei alle Anforderungen berücksichtigt, die sich aus dem Kundenversprechen der NH Hotel Group ergaben.

“Entscheidend ist, den Anforderungen und der Zufriedenheit der Gäste höchste Priorität einzuräumen und ein zuverlässiges Kommunikationssystem als selbstverständlichen Service zu bieten”, kommentiert Floris Kemper, Assistant Hotel Director des NH Collection Amsterdam Barbizon Palace.

Besserer Service

“Durch lückenlose Erreichbarkeit des Hotelpersonals, auch wenn es meist im Haus unterwegs und selten an einem Ort anzutreffen ist, erhöhen wir die Gästezufriedenheit”, so Kemper. Ein integriertes nahtloses Schnurlos-Kommunikationssystem kann die Sicherheit im Hotel erhöhen und den Gästeservice verbessern. „Wenn ich durch einen unserer Hotelkorridore gehe, kommt es oft vor, dass Gäste mich um Zugang zu ihrem Zimmer bitten, weil sie ihre Schlüsselkarte deaktiviert oder im Zimmer vergessen haben. Aus Sicherheitsgründen müssen wir Name und Zimmernummer abgleichen, bevor die Tür geöffnet werden darf”, erklärt Kemper. “Durch die Integration unserer Gäste-Software-Anwendung mit der schnurlosen Lösung kann ich die Zimmerdaten direkt über mein DECT-Handset prüfen und so den Gästen noch besseren Service bieten. Die Gäste ersparen sich den Weg zur Rezeption und ich brauche nicht erst einen Mitarbeiter anzurufen, während die Gäste neben mir stehen und warten. Schnell und einfach!“



Integriertes System für das NH Collection Grand Hotel Krasnapolsky

Vor einem anstehenden Systemupgrade im NH Collection Amsterdam Grand Hotel Krasnapolsky wurde diskutiert, welche Anforderungen und Schwachstellen das alte System aufweist und welche Vorteile die neuere Kommunikationstechnologie zusammen mit der bereits installierten weiterverwendbaren Zimmerverkabelung nach und nach bieten würde. HTC International installierte einen Hybrid IP-Kommunikationsserver, d. h. ein modernes Unternehmenskommunikationssystem, das IP-Telefonfunktionen über lokale und Breitband-IP-Netze bereitstellt.

Mit der Installation des modernen Kommunikationsservers Anfang 2018 verschaffte sich das NH Collection Grand Hotel Krasnapolsky die nötige Flexibilität für jede denkbare Integration. „Durch die Flexibilität und Qualität des neuen Panasonic Kommunikationsservers können wir unseren Gästen jetzt noch besseren Service bieten und ihren Aufenthalt zum perfekten Erlebnis machen“, so Herr Klok, Managing Director.


Der erfolgreiche Start der Partnerschaft mit HTC International in den Niederlanden, wo sie Lösungen für Hotels in Amsterdam (z. B. NH Collection Grand Hotel Krasnapolsky, NH Collection Barbizon Palace, NH Amsterdam Noord), Utrecht, Eindhoven und vielen anderen wichtigen Städten bereitstellte, schaffte eine Vertrauensbasis.

Mit dem Einzug der NH Hotel Group in neue Märkte (UK und Frankreich) erhielt HTC International auch von dort Anfragen für Installationserweiterungen mit Kommunikationslösungen von Panasonic.Im Rahmen der aktuellen Partnerschaft zwischen der NH Hotel Group und Panasonic entstand zudem eine voll integrierte Lösung innerhalb des Kommunikationsservers, die externe Frontoffice-Anwendungen überflüssig macht und einen noch besseren Service für die Gäste der NH Hotel Group ermöglicht.