Blog

22/01/2020

2010, das ist doch gar nicht so lange her, oder? Doch in Wirklichkeit hat sich seither eine ganze Menge getan, und damit meine ich nicht die paar Fältchen im Gesicht.

Auch die Einzelhandelsbranche wurde von einem Wandel erfasst, der sich ausgesprochen radikal vollzieht.

22/11/2019

Wenn ich Gemba Process Innovation (GPI) gegenüber einem Kunden erwähne, ernte ich in den meisten Fällen nur einen fragenden Blick. Dieses Konzept entwickelt sich langsam zum zentralen Punkt in der Philosophie von Panasonic. Deshalb ist es wohl an der Zeit zu erklären, was es bedeutet und warum es die Aufmerksamkeit von einigen der großen Einzelhändler auf sich gezogen hat.
GPI ist ein Ansatz, der auf kontinuierliche Verbesserung setzt und dabei weiter geht als seine Vorgänger wie Kaizen und Kata. Der Einsatz von Panasonic Technologie bietet wertvolle Einblicke in die Arbeitsabläufe. Warum also brauchen wir GPI jetzt mehr denn je?

11/11/2019

Not just more of the same. Continuous improvement, Kaizen, Kata, and Six Sigma are all familiar concepts.

15/10/2019

Meine letzten zwei Blogs handelten davon, weshalb Panasonic mit FamilyMart seinen eigenen Verbrauchermarkt eröffnet hat. In der Zwischenzeit hatte ich die Möglichkeit, mit zwei meiner japanischen Kollegen zu sprechen, die in dieses Projekt stark eingebunden sind. Dabei entstand eine interessante Diskussion über den Werdegang des Projektes bis zu seiner Umsetzung – die Herausforderungen, Ergebnisse und die Zukunft.

Pages