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In den vergangenen Wochen ging es in Kundengesprächen immer wieder um die Frage, wie Unternehmen mithilfe von Technologie bestmöglich auf die pandemiebedingten Veränderungen reagieren können. Da sich zugleich die geltenden Sicherheitsbestimmungen regelmäßig weiterentwickeln, erfordern eingesetzte Lösungen ein hohes Maß an Flexibilität. Hinzu kommt natürlich, dass sich Investitionen bezahlt machen müssen – auch nach der Pandemie.
Da viele Kunden mich gezielt auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Videoanalyse und ihren Nutzen in der aktuellen Situation angesprochen haben, möchte ich das Thema in diesem Beitrag genauer beleuchten.
Hätten Sie mir im Februar erzählt, dass ich monatelang nicht durch die Geschäfte bummeln kann, hätte ich Ihnen niemals geglaubt. Doch dann kam Corona und mit ihm der Lockdown. Seither war ich noch in keinem einzigen Geschäft.
Jetzt werden die Beschränkungen immer weiter gelockert und die Innenstädte erwachen aus ihrem Tiefschlaf. Und doch ist nichts wie zuvor.
Im Dezember 2019 wurden 100 Führungspersonen europäischer Einzelhandelsunternehmen Panasonic und WBR Insights befragt. Mögliche Herausforderungen für das Jahr 2020 und die Prioritäten und Pläne für die weitere Entwicklung waren dabei Thema.
Einen solch turbulenten Start ins Jahr 2020 konnte der Future Stores Report nicht vorhersehen, dennoch bleiben zahlreiche Ergebnisse für den postpandemischen Einzelhandel relevant – wenn auch mit unerwarteter Ausrichtung.