CONTINENTAL UND PANASONIC SCHLIESSEN VERTRAG FÜR GLOBALE LIEFERKETTENLÖSUNG

Optimierte Wareneingangsprozesse und geringere Suchzeiten

Wiesbaden, Deutschland. 10. Februar 2021 – Der Automobilzulieferer Continental hat Panasonic den Zuschlag für den Rollout seiner Lieferkettenlösung in weiteren Produktionsanlagen weltweit erteilt. Der Abschluß des Rahmenvertrages ist eine Konsequenz aus der erfolgreichen Implementierung der Lösung am Standort in Regensburg, wo Continental eines von zwei Modellwerken für Industry 4.0 betreibt. Panasonic optimierte dort mit seinem System den Wareneingang und ermöglichte so die Verarbeitung von 300 Paketen in nur 20 Minuten – Position, Schriftgröße, Schriftart oder mögliche Beschädigungen sind dabei nahezu irrelevant.

Das Werk in Regensburg erhält jeden Tag 800 Pakte von Lieferanten auf der ganzen Welt. Damit die darin enthaltenen Artikel schneller für die Produktion bereitstehen, sollte im Zuge des gemeinsamen Projekts mit Panasonic eine Verkürzung der Zeit zwischen Wareneingang und Buchung im SAP-System erreicht werden. Denn oftmals werden verschiedene Lieferungen und damit bis zu zehn unterschiedliche Artikel verschiedener Hersteller gemeinsam auf einer Palette angeliefert, was zu Verzögerungen führt.

Panasonic lieferte ein Komplettsystem, das Technologien für Objekterkennung und Projection-Mapping miteinander kombiniert. Dabei werden die Pakete auf einem 7 Meter langen Förderband platziert und weiter transportiert. Währenddessen scannt die Visual Sort Assist-Lösung die vorhandenen Barcodes und projiziert dann den Namen des Lieferanten sowie die entsprechende Priorität des Materials auf die Pakete.

Bevor jedoch Panasonic die Konzeption, Entwicklung, Installation und Inbetriebnahme des Systems umsetzen konnte, analysierten Experten aus Europa und Japan zunächst sechs Wochen lang den Materialfluss, die Datenströme und die manuellen Arbeitsprozesse im Werk.

Schlüsseltechnologien wie die eingesetzte Bildverarbeitungssoftware wurden individuell an die jeweiligen Anforderungen angepasst. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt wurde der Zeitaufwand für die Suche nach Artikeln bereits um 40 Prozent reduziert. Nach dem nächsten Update der Lagerverwaltungssoftware wird dieser Wert sogar bei 90 Prozent liegen.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen konnten den Zeitaufwand für die Suche nach Artikeln um 40 Prozent verringern“, berichtet Mara Siewert, Project und Innovation Manager SCM bei Continental. „Panasonic hat uns mit seiner Expertise und Professionalität überzeugt. Wenn es um technische Innovationen geht, die Unternehmen einen echten Mehrwert bieten, teilen wir dasselbe Mindset.“

Lesen Sie die vollständige Customer Story auf: https://business.panasonic.de/loesungen/news/continental-automotive-macht-seine-lieferkette-fit-f-r-die-zukunft

PR Pressekontakt:

Panasonic Pressekontakt:
Rachel Hinde-Harris
Field Marketing Manager
Rachel.Hinde-Harris@eu.panasonic.com

Über Panasonic

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung innovativer Technologien und Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Consumer Electronics, Housing, Automotive und B2B. Das Unternehmen, das 2018 sein 100. Jubiläum feierte, unterhält 528 Konzernunternehmen und 72 Beteiligungsgesellschaften weltweit und erzielte im zum 31. März 2020 abgelaufenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Netto-Umsatz von 61,9 Milliarden EUR bzw. 7,39 Billionen Yen. Panasonic hat den Anspruch, durch spartenübergreifende Zusammenarbeit echte Mehrwertlösungen zu schaffen und mithilfe seiner Technologien den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu bereichern. Erfahren Sie mehr über Panasonic: https://www.panasonic.com/global


Über Panasonic Business & Industry Solutions

Panasonic Business & Industry ist eine Business Unit von Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU). Panasonic Business & Industry hat seinen Hauptsitz in Wiesbaden und liefert maßgeschneiderte Technologielösungen mit Fokus auf Einzelhandel, Logistik und Fertigung. Mit dem Anspruch, die betriebliche Effizienz zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern, unterstützen wir Unternehmen dabei, jeden Tag Höchstleistungen zu erbringen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter: https://business.panasonic.co.uk/solutions/about-us