LOGISTIKUNTERNEHMEN GERATEN DURCH DIE ZÖGERLICHE EINFÜHRUNG NEUER TECHNOLOGIEN UNTER DRUCK
Wiesbaden, Deutschland. 29. September 2021 – Europäische Logistikunternehmen geraten durch das Zögern bei der Einführung neuer Technologien unter Druck, wie Untersuchungen zeigen. Mit dem durch E-Commerce gestiegenen Lieferbedarf Schritt zu halten, nannten drei Viertel der Unternehmen als die größte Herausforderung der vergangenen zwölf Monate. Dennoch setzen 40 Prozent von ihnen ausschließlich auf Investitionen in bewährte Technologien, um die Nachfrage zu decken.
Zum Beispiel hatten 80 Prozent der Unternehmen keinerlei Ambitionen, in naher Zukunft auf autonome mobile Roboter (AMRs) umzustellen. Unternehmen, die derartige Technologien bereits eingeführt haben, berichten jedoch von deutlichen Effizienzsteigerungen mit AMRs, die nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter flexibel und bedarfsgerecht unterstützen, sondern auch die Produktivität im Lagerbetrieb erhöhen.
Nur 54 Prozent der europäischen Logistikunternehmen setzten bereits Handhelds für eingehende Waren, Einlagerungen und Bestandskontrollen ein – und 16 Prozent hatten diese Möglichkeit noch nicht einmal in Betracht gezogen. Die meisten europäischen Lieferunternehmen sind sich einig, dass mobile Geräte für eine gesteigerte Bedieneffizienz sowie für eine präzise Erfassung und den Austausch von Daten in Echtzeit von entscheidender Bedeutung sind. 40 Prozent hingegen nutzen nach wie vor manuelle und papierbasierte Prozesse.
„Intelligente Technologielösungen können die betriebliche Effizienz der gesamten Lieferkette wesentlich vorantreiben. Dennoch zögert ein erheblicher Teil der Unternehmen mit der Einführung dieser neuen Technologien“, erklärt Shusuke Aoki, Chief Transformation Officer bei Panasonic Business Europe. „Unternehmen, die bereits innovative Technologien eingeführt haben, sichern sich deutliche Wettbewerbsvorteile und gehen drei zentrale Geschäftsherausforderungen an: möglichst geringe Betriebskosten, die Verbesserung der Sortiereffizienz und den Arbeitskräftemangel. Wir sind bereit, die europäischen Logistikunternehmen mit all unserem Wissen und Können zu unterstützen, um ihnen diese Transformation zu erleichtern.“
Die Studie wurde von Panasonic Business und Zetes in Auftrag gegeben und von Triangle Management Services durchgeführt. Die Ergebnisse sind im Whitepaper: „Supply-Chain-Technologien der Zukunft für die europäische Lieferbranche“zusammengefasst. Auf Basis der Erkenntnisse von Führungskräften aus derTransport- und Logistikindustrie in ganz Europa wird näher untersucht, welche Technologien die Lieferketten künftig vorantreiben.
Read more insights…
whitepaper
How Computer Vision Technology is Transforming Industries
As Computer Vision technology verges on the edge of widespread implementation, we undertook this research to learn more about the use cases, expectations, and barriers – both practical and ethical – around its adoption. As we look forward to a future where AI solutions complement and interact with each other, we also explored how the same respondents see generative AI technologies influencing their organisation.
whitepaper
Visions of the Future: How Computer Vision Technology is Transforming Industries
As Computer Vision technology verges on the edge of widespread implementation, we undertook this research to learn more about the use cases, expectations, and barriers – both practical and ethical – around its adoption. As we look forward to a future where AI solutions complement and interact with each other, we also explored how the same respondents see generative AI technologies influencing their organisation.
blog
Supply Chain: The role of technology for Bio Pharma – Part III
The third article about the role of technology for Bio Pharma outlines the level of clinical trials, the need for a defined manufacturing strategy, the importance of sustainability and introduces revolutionary a cold storage solution.
blog
Pioneering B2B Solutions: Unveiling the Role of a Technology Expert at Panasonic Campus Munich
As an engineer working at Panasonic Connect Europe, my journey spans nine years, focusing on Supply Chain Solutions tailored for the Retail and Logistics sectors. Beyond the routine of technical configurations and product enhancements, my role extends to being an engineering expert at the innovative Panasonic Campus Munich, Panasonic’s brand center for Europe, where technology converges with experiential demonstrations.
Sorry there was an error...
The files you selected could not be downloaded as they do not exist.
You selected items.
Continue to select additional items or download selected items together as a zip file.
You selected 1 item.
Continue to select additional items or download the selected item directly.
Seite teilen
Share this link via:
Twitter
LinkedIn
Xing
Facebook
Or copy link: