PANASONIC SMARTLOCKER: DIE KONTAKTLOSE LÖSUNG FÜR DEN WARENVERSAND

Eine nachhaltige Einzelhandelslösung für das wachsende Versandgeschäft in Europa.

Wiesbaden, Deutschland. 14 Oktober 2021 – Heute stellt Panasonic eine neue Lösung vor, mit der das Unternehmen dem steigenden Bedarf an kontaktlosem Warenversand in Europa gerecht werden will: Smartlocker. Insbesondere für den Einzelhandel und den schnell wachsenden E-Commerce-Markt bietet Smartlocker eine nachhaltige und komfortable Lösung für den Versand, die Abholung und den Rückversand von Waren. Dabei wird nicht nur der klassische Online-Handel abgedeckt, sondern auch die Anlieferung von Lebensmitteln und Fast Food.

Panasonic Smartlocker ist ein modulares System und verfügt daher über vier verschiedene Temperaturoptionen: Umgebungstemperatur, gekühlt, gefroren und beheizt. Es sind Versionen für den Innen- und Außenbereich mit jeweils sechs, acht, zehn oder zwölf Türen erhältlich. Die Verwaltung erfolgt über ein integriertes System mit einem zentralen Bedienfeld. Smartlocker kann als eigenständige Lösung verwendet oder per Cloud mit E-Commerce- und Bestellmanagement-Systemen verbunden werden.

So entsteht eine sichere und effiziente Lösung, die einen einfachen kontaktlosen Versand und Rückversand ermöglicht. Panasonic Smartlocker ist rund um die Uhr Verfügbar, sodass Kund*innen nicht an Öffnungszeiten gebunden sind. Das System nutzt die Vakuum-Isolations-Paneele (VIP) von Panasonic und sorgt so mit einem niedrigen Energieverbrauch und geringen CO2-Ausstoß auch bei heißen, gekühlten oder gefrorenen Lebensmitteln für eine optimal temperierte Aufbewahrung.

Für Betreiber bedeutet Smartlocker nicht nur Zeit- und Ressourceneinsparungen, sondern auch eine Senkung der Betriebskosten. So sind beispielsweise weniger Logistikfahrzeuge, Versandrouten und Zwischenhalte erforderlich, wodurch neben den Lieferkosten auch Verkehrsaufkommen und CO2-Emissionen sinken.  Außerdem werden aufwändige Aufgaben wie die manuelle Erfassung von Unterschriften, die Organisation von erneuten Zustellungen und das Reporting automatisiert Mit seinen Automatisierungsoptionen verringert Smartlocker zusätzlich das Risiko für menschliche Fehler. Und schließlich sorgen DSGVO-konforme Überwachungsfunktionen und Datenverschlüsselung dafür, dass Betreiber den Zugang zu den Schließfächern sowie Anliefer- und Abholzeiten überprüfen können.

„In verschiedenen Ländern im Asien-Pazifik-Raum sind die Smartlocker von Panasonic bereits ein vertrauter Anblick und auch in Europa werden Betreiber und Kund*innen diese Lösung sehr gut annehmen“, erklärt Ian Woozley von Panasonic Business & Industry Solutions. „Smartlocker überzeugt durch optimal temperierte Schließfächer, bedarfsgerechte Skalierung sowie Anbindungsmöglichkeiten für Bestellmanagement- und E-Commerce-Anwendungen. Deshalb ist es die ideale Lösung für Einzelhändler, die ihr Lieferangebot auf- bzw. ausbauen möchten.“

Weitere Informationen zu Panasonic Smartlocker finden Sie unter: https://business.panasonic.co.uk/solutions/smartlocker