Unsere „In-store Insights“ für Sie

Author: Sean Taylor, Business Development Manager, Panasonic UK

Unsere genaue Kenntnis des Einzelhandelsgeschäfts und seiner spezifischen Anforderungen ist wesentlicher Bestandteil unseres Erfolgs. Wir verfolgen daher laufend die neuesten Trends und Technologien und legen großen Wert darauf, unser Wissen an Sie weiterzugeben. Vor diesem Hintergrund veröffentlichte Panasonic im vergangenen Jahr drei Whitepapers in seiner Reihe „In-store Insights“. Sie liefern jeweils praxisnahe Informationen, die Einzelhandelsunternehmen ein besseres Verständnis und bessere Handlungsfähigkeit in Bezug auf wichtige Branchenthemen vermitteln.

Mehr als ein Store

Technologie wird oft als Zerstörer des traditionellen Ladengeschäfts bezeichnet. Wir dagegen sagen, Technologie kann – richtig eingesetzt – sein Retter sein. Das in Zusammenarbeit mit dem britischen Einzelhandelsmagazin Retail Week erstellte Whitepaper Supercharged Stores untersucht, wie Einzelhändler in Großbritannien ihre Ladengeschäfte digital umstellen. Es präsentiert fünf vielversprechende In-Store-Lösungen, gibt einen umfassenden Überblick der Marktakzeptanz und untersucht, wie sich diese Innovationen auf Kundenbindung und -konversion auswirken. Mehr zum Thema erfahren Sie im Blog meines Kollegen.

Die Situation in Deutschland

In Deutschland werden 90 Prozent des Umsatzes nach wie vor im Ladengeschäft erwirtschaftet. Doch auch hier versuchen etablierte Player der Einzelhandelsbranche, neue Lösungen einzusetzen und Strategien anzuwenden, die alle Vertriebskanäle berücksichtigen. In Zusammenarbeit mit dem EHI Retail Institute haben wir die aktuellen Trends untersucht.

Die Digitalisierung des Handels ist in vollem Gang, die Grenzen zwischen Online- und In-Store-Handel zerfließen und es setzt sich zunehmend ein kanalübergreifender Ansatz durch. Die allgemeine technologische Entwicklung hat in den vergangenen Jahren an Dynamik gewonnen. IoT, künstliche Intelligenz und andere Zukunftsthemen rücken in den Fokus und eröffnen neue Möglichkeiten und Perspektiven für die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie im Einzelhandel. Von der Ladenausstattung is zum Sicherheitssystem spielt Technologie in Ladengeschäften eine immer größere Rolle für das Kundenerlebnis. Hier gelangen Sie zum Whitepaper.

Stichwort DSGVO

Ob Online- oder In-Store – Big Data und Datenanalysen sind aus dem Einzelhandel nicht mehr wegzudenken. Zugleich sind alle Unternehmen, die personenbezogene Daten von EU-Bürgern verarbeiten, speichern oder übermitteln, an die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gebunden. Unser Bericht zum Spezialthema How data enhances the customer experience befasst sich mit den Auswirkungen der DSGVO, insbesondere mit den Rechten und Anliegen der Verbraucher, und sucht nach Lösungsmöglichkeiten. Er beinhaltet eine Checkliste mit allen Punkten, die ein Unternehmen zur Einhaltung der DSGVO erfüllen muss, sowie Marktinformationen unserer Experten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Diesen unverzichtbaren Ratgeber für alle Einzelhändler mit EU-Kunden finden Sie hier.

Ihr Vertrauenspartner

Mit unseren „In-store Insights“ möchten wir Ihnen konkrete Fakten und Zahlen an die Hand geben und so Entscheidungen erleichtern. Wichtig ist uns dabei, dass nicht nur Probleme thematisiert, sondern auch echte Chancen aufgezeigt werden. Zudem finden Sie bei Panasonic auch die nötigen Tools für die praktische Umsetzung der theoretischen Grundlagen. Besuchen Sie unser Subscription Centre, um unsere Newsletter zu abonnieren und alle Informationen über aktuelle Branchenentwicklungen und die neuesten Lösungen von Panasonic zu erhalten.