
Dieses Produkt ist Bestandteil unserer optionalen Garantieverlängerungen über 2 Jahre. Die Garantieverlängerung ist eines der besten Service-Programme in der Branche und bietet allen Kunden den bestmöglichen After-Sales-Service.
Die neue AU-EVA1 ist eine kompakte, leichte Produktionskamera mit 5,7K Super 35mm Sensor, ideal für Handheld-Aufnahmen, jedoch auch für Dokumentarfilme, Werbespots und Musikvideos.
5,7K Super 35mm Sensor
Unsere kompakte und leichte Produktionskamera AU-EVA1 verfügt über einen neu entwickelten 5,7K Super 35mm Sensor (5720 x 3016, ca. 17,25 Mio. Pixel) für Bilder in Kinoqualität. Der 5,7K Sensor liefert durch seine höhere native Auflösung deutlich hochauflösendere Bilder, wenn diese auf 4K, UHD, 2K oder gar auf 720p heruntergerechnet werden. Durch die höhere Farbauflösung entsteht im Ergebnis ein klares und akkurates Bild.

Zwei native ISO-Einstellungen von 800 und 2500
Die EVA1 weist, wie die Modelle VariCam 35, VariCam LT und VariCam Pure, zwei native ISO-Einstellungen auf. Dank eines revolutionären Verfahrens zum Auslesen des Sensors lassen sich mit den zwei unterschiedlichen Grundempfindlichkeiten, ohne Beeinträchtigung der Bildqualität, mehr Informationen extrahieren. Dadurch kann die Kamera von normaler auf hohe Empfindlichkeit umschalten, ohne dass erhöhtes Rauschen auftritt. Durch die zwei unterschiedlichen Grundempfindlichkeiten benötigt das Kamerateam weniger Licht am Set, was Zeit und Kosten spart und zugleich eine Vielzahl künstlerischer Entscheidungen ermöglicht.
V-Log / V-Gamut
Für Filmemacher ist es sehr wichtig, dass eine Kamera akkurate Farben und nuancenreiche Hauttöne aufnehmen kann. Ebenso wie die Kinokameras der VariCam Reihe bietet die EVA1 V-Log und V-Gamut für einen hohen Dynamikbereich und satte Farben mit einem 14 Blendenstufen umfassenden Dynamikbereich. V-Log weist Log-Kurven-Charakteristika auf, die nahezu an Filmnegative erinnern und V-Gamut stellt einen sogar noch größeren Farbraum bereit. Zudem verfügt die EVA1 über dieselbe hochgelobte Farbmetrik wie die VariCam Reihe.
Aufnahmen mit hoher Frame-Rate 4K 60 fps/2K 240 fps
Die Anwender haben die Wahl zwischen MOV-wrapped Codecs bis zu 10-Bit 422 (auch in 4K) sowie AVCHD. Die EVA1 zeichnet intern mit 4K, UHD, 2K, Full HD und HD auf und unterstützt bis zu 59,94fps/50fps für 4K/UHD, bis zu 120fps/100fps für 2K/Full HD oder 240fps/200fps (Ausschnitt) für High-Speed-Aufnahmen.
„Run-and-Gun“-Aufnahmen in Kinoqualität
Mit einem Gehäusegewicht von nur 1,2 kg, kompakten Abmessungen (17 x 13,5 x 13,3 cm) und abnehmbarem Griff kann die EVA1 für effiziente Handkameraaufnahmen eingesetzt oder für komplexe und zugleich flüssige Kamerabewegungen an einer Drohne, einem Gimbal oder einem Kamerakran befestigt werden. Der einstellbare Griff bietet mehrere Steuerungen, z. B. Menü, Starten/Stoppen der Aufzeichnung, Iris sowie zwei benutzerdefinierte Tasten. Der LCD-Monitor verfügt über eine Touch-Panel-Funktion und lässt sich flexibel positionieren.
Kostengünstige Medien-/SD-Kartenaufzeichnung
Die EVA1 zeichnet auf zwei SD-Kartenslots auf, optional mit Relay Rec (kontinuierliche Aufzeichnung) oder Simul Rec (duale- simultan-Aufzeichnung). Durch die Unterstützung von Einzelaufnahmen ist Single Frame Video für Stop Motion Capture möglich.
EF-Mount-Objektive
Die Kamera weist einen nativen EF-Mount auf, sodass die gesamte Palette der EF-Objektive genutzt werden kann, die Dutzende cinematischer Objektive mit fester Brennweite und Zoomobjektive zahlreicher Hersteller umfasst.
E.I.S. & integrierte ND-Filter
Die elektronische Bildstabilisierung (EIS) kompensiert Erschütterungen und Bewegungsunschärfe für wackelfreie Hand- oder Schulterkameraaufnahmen bei Dokumentationen oder „Run-and-Gun“-Projekten. Das integrierte ND-Filterrad mit 2, 4 und 6 Blendenstufen hinter der Objektivhalterung ermöglicht eine präzise Belichtungssteuerung. Außerdem lässt sich der IR Cut-Filter der EVA1 per Knopfdruck aus dem Sensorpfad schwenken. Dank dieser Infrarotregelung sind einzigartige Kameraeffekte und Nachtaufnahmen möglich.
Professionelle Funktionen
Als professionelle Videoproduktionskamera bietet die EVA1 duale symmetrische XLR-Audioeingänge mit Dolby Audio™*-Encoding. Die 4K-fähigen Videoausgänge in HDMI und SDI sind separat einstellbar, sodass man einen Viewfinder oder einen anderen Drittanbieter-Monitor mit HD und einen Outboard-Rekorder oder -Monitor mit 4K benutzen kann. Anders als die meisten Kameras ihrer Kategorie unterstützt die EVA1 auch Timecode IN/OUT. Der AJ-WM50 WIFI-Adapter sorgt zudem dafür, dass alle Menüfunktionen der EVA1 mit der entsprechenden App auf iOS oder Android aus der Ferne gesteuert werden können.
* Dolby, Dolby Audio und das doppelte-D Symbol sind Handelsmarken der Dolby Laboratories.
EVA1 ROP
Firmware upgrade VER 3.0 |
---|
|
IP Control Support
|
Andere Funktionen |
|
Der neue RAW-Workflow
Sensor
- Super-35
- 5,7K (5720 x 3016)
- zwei native ISO-Einstellungen von 800 & 2500
- Ansprechende Farbmetrik
Objektiv-/Bildpfad
- EF-Mount
- Elektronische Bildstabilisierung (EIS)
- IR Cut-Filter Ein/Aus
- ND-Filterrad (2/4/6 Blendenstufen)
Verarbeitung
- 4K60p / 2k bis 240p
- 422 10-Bit & RAW
- Video Codec bis 400 Mbit/s für robuste Aufzeichnung
- V-Log & V-Gamut: Dynamikbereich mit 14 Blendenstufen
- Aufzeichnung auf SD-Karte
- 5,7K RAW-Ausgabe (nach geplantem Update)
Sonstiges
- XLR-Audio
- HDMI & SDI 4K Video-Ausgänge
- 1,2 Kilogramm
- 17 x 13,5 x 13,3 cm (L x H x B)
Panasonic hat den Handgrip der neuen kompakten Produktionskamera AU-EVA1 überarbeitet, um mehr Flexibilität beim Hinzufügen von Zubehör und größeren Objektiven zu bieten. Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass die LCD Anschlussstelle der AU-EVA1 ausschließlich zur Verwendung des Panasonic AU-EVA1 LCD geeignet ist. Wenn diese Anschlussstelle für die Verbindung mit einem anderen Gerät genutzt wird, kann dies zu erheblichen Schäden an den Geräten und der AU-EVA1 Produktionskamera führen. Bitte beachten Sie, dass die daraus resultierenden Schäden zur Ungültigkeit der Garantieleistungen der betroffenen Geräte führen.
- Bilder
- Videos
-
Bild herunterladen - 368.7 KB
-
Bild herunterladen - 265.65 KB
-
Bild herunterladen - 282.29 KB
-
Bild herunterladen - 295.43 KB
-
Bild herunterladen - 308.28 KB
-
Bild herunterladen - 3.43 MB
-
Bild herunterladen - 1.05 MB
-
Bild herunterladen - 594.54 KB
-
Bild herunterladen - 49.02 KB
-
Bild herunterladen - 84.14 KB
-
Bild herunterladen - 42.31 KB
-
Bild herunterladen - 112.32 KB
-
Bild herunterladen - 109.45 KB
-
Bild herunterladen - 91.4 KB
-
Bild herunterladen - 149.61 KB
-
Bild herunterladen - 181.92 KB
-
Bild herunterladen - 224.42 KB
-
Bild herunterladen - 802.99 KB
-
Bild herunterladen - 820.87 KB
-
Bild herunterladen - 801.11 KB
-
Bild herunterladen - 278.28 KB
-
Bild herunterladen - 7.55 MB
-
Bild herunterladen - 4.01 MB
-
Bild herunterladen - 568.08 KB
-
Bild herunterladen - 649.24 KB
-
Bild herunterladen - 885.53 KB
- https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=yTQnVNqoa6U&feature=youtu.be
- Erfahrungsberichte
- White Papers
- Broschüren
-
EVA1 on top of the worldDie EVA1 liefert grossartige Bilder und ist dennoch leicht und flexibel
-
Whitepaper: AU-EVA1 Recording Formats: LongGOP v All-I
-
Whitepaper: Panasonic AU-EVA1: A standout camera in a golden age
-
Whitepaper: Varicam & EVA1 color grading in ACES DaVinci Resolve tutorial
-
EVA 1 and Cyan view
-
AU-EVA1 BrochureCatalog PDF : AU-EVA1
-
AU-EVA1 Handbook
-
EVA1 + IR CinematographyHot Shot Brochure
Zubehör und Software
- Empfohlenes Zubehör
-
Batteries and Chargers
-
Microphones & Holders
-
Metadata Handling
-
Akku für CamcorderAG-VBR59
Akku für 4K-Camcorder AG-DVX200 und HD-Handheld-Camcorder AJ-PX270 der Profiklasse
-
Akku für CamcorderAG-VBR89G
Akku für 4K-Camcorder AG-DVX200 und HD-Handheld-Camcorder AJ-PX270 der Profiklasse
-
Akku für CamcorderAG-VBR118G
Akku für 4K-Camcorder AG-DVX200 und HD-Handheld-Camcorder AJ-PX270 der Profiklasse
-
Battery Pack for CamcordersVW-VBD58
The VW-VBD58 battery rated at 5800mAh at 7.2VDC is compatible with the AJ-PX270 and AG-AC8 camera recorders *1. It features a battery level indicator an...
-
Duales AkkuladegerätAG-BRD50
The AG-BRD50 Dual Battery Charger can be used with the AG-VBR battery series (AG-VBR118, AG-VBR89 & AG-VBR59) for AG-DVX200 and AJ-PX270.It is also...
-
-
Kompaktes Drahtlos-Modul mit Dual-Band-TechnologieAJ-WM50Das AJ-WM50 ist ein kompaktes WLAN-Modul mit Dual-Band-Technologie für P2HD und AG-DVX200 Camcorder
-
EVA1 on top of the worldDie EVA1 liefert grossartige Bilder und ist dennoch leicht und flexibelFri, 08/02/2019 - 10:53
-
Meet Panasonic Mystery Camera @ Cine Gear Expo 2017Meet Panasonic Mystery Camera @ Cine Gear Expo 2017Tue, 20/03/2018 - 10:15Short film "Radio 88" shot on EVA1 by Johnny Derango | PanasonicShort film "Radio 88" shot on EVA1 by Johnny Derango | PanasonicTue, 20/03/2018 - 10:15First Official EVA1 Footage | PanasonicFirst Official EVA1 Footage | PanasonicTue, 20/03/2018 - 10:15First EVA1 Image Production - Behind the Scenes | PanasonicFirst EVA1 Image Production - Behind the Scenes | PanasonicTue, 20/03/2018 - 10:15Short film "Near to Superstition" shot on EVA1 by Elle Schneider | PanasonicShort film "Near to Superstition" shot on EVA1 by Elle Schneider | PanasonicTue, 20/03/2018 - 10:15DOP Filippo Chiesa on the EVA1 | Panasonic@IBC 2017DOP Filippo Chiesa on the EVA1 | Panasonic@IBC 2017Tue, 20/03/2018 - 10:15Short film "Near to Superstition" shot on EVA1 by Elle Schneider | PanasonicShort film "Near to Superstition" shot on EVA1 by Elle Schneider | PanasonicTue, 20/03/2018 - 10:15
-
Shooting with VariCam by Patrick A. Stewart | PanasonicWe met cinematographer Patrick A. Stewart at the Camerimage 2017 in Bydgoszcz and had the pleasure of talking to him about his experience with Panasonic’s VariCam. Looking for change Stewart came across the VariCam LT, which he decided to used for the Netflix TV series Arrested Development. Find out why he opted for the VariCam LT and what shooting was like with the digital cinema camera in this interview. More interviews coming out soon, so subscribe to not miss them.Tue, 20/02/2018 - 17:16EVA1 Hands On Series: 5.7K Sensor | PanasonicPanasonic presents the brand new "Hands On" series for EVA1. Our Product Manager Mitch Gross introduces the digital cinema camera and explains the importance of EVA1's 5.7K sensor.Thu, 01/03/2018 - 12:13EVA1 Hands On Series: Modularity | PanasonicEVA1 is designed to be used in a variety of shooting situations. It is modular and has a great flexibility. The digital cinema camera can even shed all accessories for remote operations.Thu, 01/03/2018 - 12:16Shooting with EVA1 by Cristian Ceoroiu | PanasonicCinematographer Cristian Ceoroiu shares his experience while filming "Orpheus" with a Panasonic EVA1. Discover how the compact and lightweight camera was ideal for the night time lighting and outside environment during the filming of “Orpheus”. Learn more about Ceoroiu's decision to shoot with an EVA1, and what shooting was like with the top-class cinema camera.Fri, 25/05/2018 - 15:56Tips and tricks on maximising your Panasonic EVA1 with Rupert CobbPanasonic Newsroom IBC 2018Tue, 25/09/2018 - 08:43
-
-
Whitepaper: AU-EVA1 Recording Formats: LongGOP v All-IWed, 20/06/2018 - 11:10Whitepaper: Panasonic AU-EVA1: A standout camera in a golden ageWed, 20/06/2018 - 11:39Whitepaper: Varicam & EVA1 color grading in ACES DaVinci Resolve tutorialWed, 20/06/2018 - 11:16
-
AU-EVA1 01 SLANT LowProduct Main Image / Category Main Image / Product Image: AU-EVA1Wed, 14/02/2018 - 11:52AU EVA1 Release WBack HighInstallation images:AU-EVA1Thu, 01/03/2018 - 12:26AU EVA1 Skateboard HR LowInstallation images:AU-EVA1Thu, 01/03/2018 - 12:27
-
-
AU EVA1 Back Background LowInstallation images:AU-EVA1Thu, 01/03/2018 - 12:29
-
AU EVA1 Handheld HR LowInstallation images:AU-EVA1Thu, 01/03/2018 - 12:25AU EVA1 Release WBack Cropped HighInstallation images:AU-EVA1Thu, 01/03/2018 - 12:25
-
Broadcast & ProAV Operating Manual DatabaseLink to the Panasonic global Operation Manual Database for Broadcast & ProAV ProductsMon, 12/02/2018 - 13:50
Please see below the services available for this product. You can also use this section to access the general Service & Downloads area of the website or contact our Technical Support team.
ALLGEMEINER SERVICE & DOWNLOADS ZUM TECHNISCHEN SUPPORTPlease see below the services available for this product. You can also use this section to access the general Service & Downloads area of the website or contact our Technical Support team.
ALLGEMEINER SERVICE & DOWNLOADS ZUM TECHNISCHEN SUPPORTThere are currently no key services available.
Please see below the services available for this product. You can also use this section to access the general Service & Downloads area of the website or contact our Technical Support team.
ALLGEMEINER SERVICE & DOWNLOADS ZUM TECHNISCHEN SUPPORTThere are currently no other services available.
Specifications
General Specification | |
---|---|
Power | DC 7.28 V (battery operation) DC 12 V (AC adapter operation) |
Power Consumption | 19 W (with LCD/HDMI/SDI ON) |
Operating Temperature | 0 °C to 40 °C (32°F to 104°F) |
Operating Humidity | 10% to 85% (relative humidity) |
Storage Temperature | -20 °C to 60 °C (-4°F to 140°F) |
Weight | Body: Approx. 1.2 kg (2.65 lb) (excluding accessories) Shooting: Approx. 2.05 kg (4.52 lb) (with accessories) |
Dimensions | 135 mm (W) x 133 mm (H) x 170 mm (D) (excluding protrusions and accessories) (5-5/16 inches x 5-1/4 inches x 6-11/16 inches) |
Camera Unit | |
Image Sensor | Super 35 mm, MOS sensor |
Number of Pixels | Total pixels: Approx. 20.49 megapixels, 6340 (H) x 3232 (V) Effective pixels: Approx. 17.25 megapixels, 5720 (H) x 3016 (V) |
Sensor Area and Max Frame Rate | S35: 4K/UHD 60 fps/50 fps 2K/HD 120 fps/100 fps 4/3": 2K/HD 240 fps/200 fps |
Latitude | 14 stop |
Log | V-Log |
Gamma | eV-Look Gamma (2 types) Video Gamma Hybrid Log Gamma (HLG) |
Gamut | V-Gamut (V-Log) |
EI Settings | [ISO] mode: NATIVE ISO: 800, 2500 800 Base: 200 to 2000 2500 Base: 1000 to 25600 [dB] mode: (Normal) -12 dB to 8 dB (High) -8 dB to 20 dB |
Shutter Speed | [deg] mode: 1.0 deg to 358 deg (0.5 deg step) 12 presets [sec] mode: 1/24.1 sec to 1/8000 sec (23.98p) 12 presets |
Color Temp | ATW, AWB, 2000 K to 15000 K ±10.0 GMg 12 presets |
Lens Mount | EF mount |
Image Stabilization | Electric Image Stabilization (EIS) |
Auto Focus | One push auto focus |
ND Filter | CLEAR, 0.6ND, 1.2ND, 1.8ND, Electrical driven |
IR Cut Filter | USER assignable IR shooting (filter ON/OFF) |
Memory Card Recorder | |
Recording Media | SDHC memory card (4 GB to 32 GB) SDXC memory card (32 GB to 128 GB) UHS-Ⅰ/UHS-Ⅱ UHS Speed Class3 is supported, Video Speed Class V90 is supported |
Recording Slot | SD memory card slot x 2 |
Recording Resolution | 4096 x 2160 (4K), 3840 x 2160 (UHD), 2048 x 1080 (2K), 1920 x 1080 (FHD), 1280 x 720 (HD) |
Recording System Frequency | 59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p 59.94i, 50i (AVCHD only) |
2slot Functions | Simul Rec, Relay Rec, Loop Rec*1, Background Rec*1 |
Other Rec Functions | Pre Rec, Interval Rec*1, One Shot Rec*1 |
Digital Video | |
Quantizing | MOV: 4:2:2 10 bit/4:2:0 8 bit AVCHD: 4:2:0 8 bit |
Video Compression Format | H.264/MPEG-4 AVC High Profile |
Digital Audio | |
Recording Audio Format | MOV: 48 kHz/24 bit, 2 CH, Linear PCM AVCHD: 48 kHz/16 bit, 2 CH, Dolby Audio™ |
Headroom | 18 dB/20 dB (menu switchable) |
Video Output | |
Video Output | SDI OUT | BNC x 1, SDI REC REMOTE is supported 0.8 V [p-p], 75 Ω, 4K (6G), HD (3G/1.5G) Output format (4:2:2 10 bit): ・4096 x 2160: 29.97p, 25p, 24p, 23.98p ・3840 x 2160: 29.97p, 25p, 24p, 23.98p ・1920 x 1080: 59.94p, 50p, 59.94i, 50i, 29.97p, 29.97PsF, 25p, 25PsF, 24p, 24PsF, 23.98p, 23.98PsF ・1280 x 720p: 59.94p, 50p RAW* output format (10 bit): ・5760 x 3072: 29.97p, 25p, 24p, 23.98p ・4096 x 2160: 59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p |
Video Output | HDMI | HDMI x 1, TypeA, HDMI REC REMOTE is supported, Viera Link is NOT supported Output format (4:2:2 10 bit): ・4096 x 2160: 59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p ・3840 x 2160: 59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p ・1920 x 1080: 59.94p, 50p, 59.94i, 50i, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p ・1280 x 720: 59.94p, 50p ・720 x 480: 59.94p ・720 x 576: 50p Output format (4:2:0 8 bit): ・4096 x 2160: 59.94p, 50p ・3840 x 2160: 59.94p, 50p |
Audio Input/Output | |
Internal Mic | Stereo microphone |
INPUT1/2 | XLR (3-pin) x 2 (INPUT1/2), input high impedance, LINE/MIC/MIC +48 V (menu switchable) MIC: -40 dBu/-50 dBu/-60 dBu (menu switchable) LINE: +4 dBu/0 dBu (menu switchable) |
Audio Input/Output | SDI OUT | Linear PCM 2 CH |
Audio Input/Output | HDMI | Linear PCM 2 CH |
Phones | 3.5 mm stereo mini jack x 1 |
Speaker | 20 mm diameter, round x 1 |
Other Input/Output | |
TC In/Out | BNC x1 for IN/OUT (menu switchable) IN: 1.0 V [p-p] to 4.0 V [p-p], 10 kΩ OUT: 2.0 V [p-p] ±0.5 V [p-p], low impedance |
LCD | 40-pin (Dedicated) |
Remote | 2.5 mm Super Mini Jack |
USB 2.0 (Host) | Type-A, 4-pin for Wireless Module (AJ-WM50) |
EF Mounting Contact | 8-pin |
DC In 12V | DC 12 V (10.5 V to 13.5 V) EIAJ type 4 |
LCD Monitor | |
Size | 3.5-type LCD monitor (approx. 1,150,000 dots) Touch panel (MENU control, Shooting assist functions) |
LCD Monitor | Switches | MIRROR (OFF, B/T, ROTATE) |
Hand Grip | |
Mounting Mechanism | One touch rotatable/Detachable |
Hand Grip | Switches | REC, MENU/IRIS dial, User switch x 2 |
Included Accessories | |
Accessories | Battery (5900 mAh), Battery charger, AC adapter, AC cable, Shoulder strap, Microphone holder, Microphone holder adapter, LCD monitor (with hood and mounting attachment), Handle, Grip, Grip belt, Mount cap |
Note | *1: Functions to be supported by firmware update. * Dolby, Dolby Audio, and the double-D symbol are trademarks of Dolby Laboratories. * Specifications are subject to change without notice. |

