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AJ-PX5000 DISCONTINUED
Key Features

2/3-type 3MOS sensor and reduced rolling-shutter effect delivers a horizontal resolution of 1000 TV lines, sensitivity of F13 at 50i and S/N of 60dB

Equipped with CAC to maximise lens performance and DRS to compensate for lighting variations

Built-in AVC ULTRA recording that features AVC-Intra 200/500/50 and AVC-LongG50/25/12

Two P2 slots and two MicroP2 card slots supports both relay and simultaneous recording capabilities

Wired and wireless network capabilities via Wi-Fi, 4G/LTE and LAN

P2HD Shoulder-Mount Camcorder with AVC-ULTRA recording and built-in microP2 card slots

  • Neuartiger 3MOS-Sensor mit deutlich geringerem Rolling-Shutter-Effekt.
  • Hohe Empfindlichkeit (f/13 bei 50i), geringes Rauschen (60 dB), Auflösung von 1000 TV-Linien.
  • Kamerarekorder mit AVC-ULTRA-Codec, einschließlich AVC-LongG50/25/12*1/6*1.
  • Steuerung und Streaming von Proxy-Inhalten mit und ohne Kabel.
  • Zwei P2-Kartenslots und zwei microP2-Kartenslots*2

Vorstellung des AJ-PX5000, des ersten P2HD-Camcorders mit nativen AVC-ULTRA-Aufnahmen und integrierten microP2-Kartenslots. Diese 2/3-Typ-Kamera mit ihrem 2,2 Megapixel 3MOS-Sensor kombiniert erstklassige Bildproduktion mit geringem Gewicht. Der AJ-PX5000 ermöglicht 720p- und 1080i-Aufnahmen sowie erstmalig für eine P2HD-Kamera 1080/50p-Aufnahmen.

Mit seiner großen Bandbreite an Aufnahmefunktionen, seiner erstklassigen Bildqualität und der beeindruckenden Erweiterungsfähigkeit richtet sich der AJ-PX5000 vor allem an Nachrichten-, Dokumentations-, Unternehmens- und Sportproduktionen der Spitzenklasse sowie an den Mietmarkt.

Die drei neu entwickelten 2,2 Megapixel MOS-Sensoren des AJ-PX5000 liefern eine horizontale Auflösung von 1000 TV-Linien und eine Empfindlichkeit von f/13 bei 50i sowie einen SN-Wert von 60 dB. An den 2/3-Typ-Schulter-Camcorder kann eine Vielzahl von Wechselobjektiven angeschlossen werden. Der AJ-PX5000 kann in AVC-LongG, AVC-Intra100/50, DVCPRO HD, DVCPRO50, DVCPRO und DV aufzeichnen. Das Gerät kann für den weltweiten Einsatz zwischen 50 Hz und 59,94 Hz umgeschaltet werden.

Mit AVC-ULTRA von Panasonic können Sie sich zwischen Aufnahmen höchster Qualität und Aufnahmen mit einer niedrigen Bitrate von 10 Bit bei 4:2:2-Abtastung in Full HD entscheiden, sodass die Bedürfnisse unterschiedlichster Benutzergruppen erfüllt werden, vom Mastering bis hin zur Übertragung. AVC-LongG wurde speziell für Anwendungen entwickelt, in denen die Dateigröße entscheidend ist. Hiermit sind Aufnahmen mit 10 Bit, 4.2.2-Abtastung bei deutlich geringerer Dateigröße möglich, wodurch die Speicherkosten und die Übertragungszeit im MPEG-2-Format bei gleicher oder sogar besserer Videoqualität verringert werden. 

Die bisherigen AVC-Intra-Komprimierungsmodi wurden um 1080p-Aufnahmen mit 50 Bildern pro Sekunde erweitert.Im Bereich der Ultra High End Mastering- und Mezzanine-Workflows sorgt der Class 200-Codec für eine optisch verlustfreie Komprimierung, ideal für die Migration aktueller HD-Mastertapes in ein dateibasiertes Format ohne Qualitätsverluste und das bei deutlich geringeren Dateigrößen als es viele plattformspezifische Mezzanine-Formate aufweisen.

Der AJ-PX5000 ist mit seiner breiten Funktionspalette, darunter die drahtlose Metadateneingabe*1 und hochauflösende Proxy-Aufnahmen, eine “zukunftssichere” Investition. Der AJ-PX5000 ermöglicht eine kabellose und kabelgebundene Anbindung per WLAN, USB und Gigabit Ethernet, einschließlich der kabellosen Steuerung wichtiger Kamerafunktionen per Smartphone*1. Darüber hinaus unterstützt der Kamerarekorder das LU40i von LiveU für Videos per Mobilgerät.

Mit einem Gewicht von nur etwa 3,4 kg ist der AJ-PX5000 der erste P2HD-Camcorder mit integrierten Kartenslots für die neuen microP2-Karten von Panasonic, die die gleichen Abmessungen wie eine SD-Karte aufweisen. Der AJ-PX5000 verfügt über zwei microP2-Kartenslots, zwei P2-Kartenslots*2 sowie einen SD-Kartenslots für die Proxy-/Metadatenaufnahme.

Der Camcorder ist ausgestattet mit einer Funktion zur Kompensation der chromatischen Aberration (CAC) für maximale Objektivleistung, einer Funktion zur Erweiterung des Dynamikumfangs (DRS) zum Ausgleich größerer Belichtungsunterschiede sowie einem hochpräzisen Algorithmus zur Flashband-Erkennung und -Kompensation, der diesen Effekt minimiert. Der AJ-PX5000 bietet darüber hinaus eine Gamma-Auswahl mit sieben Modi und umfassende digitale Bildeinstellungen.

Zu den Schlüsselfunktionen zählen eine intelligente Benutzerschnittstelle, die den Zugriff auf die umfangreichen Funktionen der Kamera über ein LCD-Display an der Kameraseite ermöglicht, eine vereinfachte Waveform und Vectorscope, eine 10-polige Fernsteuerung für die entfernte Kamerasteuerung sowie ein optionales Kamerastudiosystem.

Die Standardfunktionen beinhalten eine Scan-Reverse-Funktion für die Verwendung mit einem Objektivadapter, eine Digitalzoomfunktion für 2- bis 4-fache Vergrößerungen, variable Verschlussgeschwindigkeiten zwischen 1/12 bis 1/2000 Sekunde plus Synchronisations-Scan sowie einen drehbaren ND-Filter mit vier Positionen (CLEAR, 1/4 ND, 1/16 ND, 1/64 ND). Zu den professionellen Anschlüssen gehören MON out (kann für HD-SDI-Ausgaben konfiguriert werden), HDMI out, HD/SD-SDI in/out, 3G-SDI out, Genlock in für den Betrieb mehrerer Kameras, Timecode in/out, USB 3.0 (HOST) und ein UniSlot-kompatibler Funkempfänger mit 2 Kanälen. Der PX5000G verfügt über zwei XLR-Audioeingänge und kann bis zu vier Kanäle 24/16-Bit Audio mit 48 kHz aufzeichnen.

Klicken Sie bitte hier um Bedienungsanleitungen herunterzuladen.

*1 In Kürze verfügbar.
*2 Der Benutzer muss sich zwischen der Aufnahme auf einer microP2-Karte und einer herkömmlichen P2-Karte entscheiden.
*3 Optionale AG-YA600G HD/SD-SDI-Eingangskarte erforderlich.

Technologien

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  • Broschüren
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    Catalog PDF : Professional Video Product Lineup Catalog
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  • Broadcast and Professional Video Product Lineup Catalog PDF [Aug. 2019]
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    Thu, 11/07/2019 - 06:06
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  • PX5000/50i sample(4min)
    PX5000/50i sample(4min)
    Marketing Videos: PX5000 LongG25 4min long
    Wed, 05/09/2018 - 09:03
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    PX5000/50i sample (LongG50)
    PX5000/50i sample (LongG50)
    Marketing Videos: PX5000 AVC LongG25 and 50 / 50i sample footage. It contains about 70sec 3 clips. The source is AVC-I200.
    Wed, 05/09/2018 - 09:03
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    PX5000/50i sample (LongG25)
    PX5000/50i sample (LongG25)
    Marketing Videos: PX5000 AVC LongG25 and 50 / 50i sample footage. It contains about 70sec 3 clips. The source is AVC-I200.
    Wed, 05/09/2018 - 09:03
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    SPEED TO AIR WITH P2 CAST at Cox Media Group
    SPEED TO AIR WITH P2 CAST at Cox Media Group's WSB (Atlanta) & WFTV (Orlando)
    SPEED TO AIR WITH P2 CAST at Cox Media Group's WSB (Atlanta) & WFTV (Orlando)
    Tue, 10/07/2018 - 08:29
    View video
  • Broadcast & ProAV Operating Manual Database
    Broadcast & ProAV Operating Manual Database
    Link to the Panasonic global Operation Manual Database for Broadcast & ProAV Products
    Mon, 12/02/2018 - 13:50
    Download File
  • AJ-PX5000 Series Firmware
    AJ-PX5000 Series Firmware
    Ver 38.78 [July 26, 2016] AJ-PX5000 G AJ-PX2300 MC /AJ-PX5000 MC
    Tue, 14/08/2018 - 09:37
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Specifications

General
Power DC 12 V (11.0 V to 17.0 V)
Power Consumption 29 W (body only, 1080/59.94i, AVC-Intra 100 standard recording status, LCD ON) 70 W (with all optional accessories connected and maximum power supplied from each output terminal)
Umgebungstemperatur 0 °C to 40 °C (32 °F to 104 °F)
Operating Humidity 10 % to 85 % (relative humidity)
Storage Temperature -20 °C to 60 °C (-4 °F to 140 °F)
Gewicht Approx. 3.4 kg (7.5 lbs.) (body only, excluding the battery and accessories)
Dimensions 147 mm (W) x 267 mm (H) x 342 mm (D) (5-25/32 inches x 10-1/2 inches x 13-15/32 inches) Body only, excluding protrusion
Camera Unit
Pickup Devices 2/3-type 2.2 million pixels, MOS x 3
Lens Mount 2/3-type bayonet
CC Filter A: 3200 K, B: 4300 K, C: 5600 K, D: 6300 K
ND Filter 1: CLEAR, 2: 1/4ND, 3: 1/16ND, 4: 1/64ND
Gain Setting NORMAL mode: -3 dB, 0 dB, 3 dB, 6 dB, 9 dB, 12 dB, 15 dB, 18 dB, 21 dB, 24 dB, 27 dB, 30 dB HIGH SENS mode: -6 dB, -3 dB, 0 dB, 3 dB, 6 dB, 9 dB, 12 dB, 15 dB, 18 dB, 21 dB, 24 dB, 27 dB, 30 dB
Digital Super Gain (DS.GAIN) Selectable from 6 dB, 10 dB, 12 dB, 15 dB, 20 dB, 24 dB, 28dB, 34 dB
Super Gain (S.GAIN) Selectable from 30 dB, 36 dB, 42 dB
Shutter Speed 59.94 Hz 60i/60p mode: 1/100 sec., 1/120 sec., 1/250 sec., 1/500 sec., 1/1000 sec., 1/2000 sec. HALF 30p mode: 1/100 sec., 1/120 sec., 1/250 sec., 1/500 sec., 1/1000 sec., 1/2000 sec., HALF 24p mode: 1/100 sec., 1/120 sec., 1/250 sec., 1/500 sec., 1/1000 sec., 1/2000 sec., HALF 180.0 deg, 172.8 deg, 144.0 deg, 120.0 deg, 90.0 deg, 45.0 deg 50 Hz 50i/50p mode: 1/60 sec., 1/120 sec., 1/250 sec., 1/500 sec., 1/1000 sec., 1/2000 sec. HALF 25p mode: 1/60 sec., 1/120 sec., 1/250 sec., 1/500 sec., 1/1000 sec., 1/2000 sec., HALF 180.0 deg, 172.8 deg, 144.0 deg, 120.0 deg, 90.0 deg, 45.0 deg
Synchro Scan Shutter 1/60.1 sec. to 1/7200 sec. (60i/60p mode) 1/30.0 sec. to 1/3600 sec. (30p mode) 1/24.0 sec. to 1/2880 sec. (24p mode) 1/50.1 sec. to 1/6000 sec. (50i/50p mode) 1/25.0 sec. to 1/3000 sec. (25p mode)
Shutter Open Angle Configurable between 3 deg and 359.5 deg (in 0.5 deg steps)
Sensitivity NORMAL mode: F9 (2000 lx, 3200 K, 89.9 % reflection, 1080/59.94i) F10 (2000 lx, 3200 K, 89.9 % reflection, 1080/50i) HIGH SENS mode: F12 (2000 lx, 3200 K, 89.9 % reflection, 1080/59.94i) F13 (2000 lx, 3200 K, 89.9 % reflection, 1080/50i)
Minimum Subject Illumination Approx. 0.004 lx (F1.4, +42 dB (S.GAIN), +34 dB (DS.GAIN))
Image S/N 62 dB (standard)
Horizontal Resolution 1000 TV or higher (center)
Memory Card Recorder
Recording Media P2 card, microP2 card
System Format 1080/59.94p, 1080/59.94i, 1080/23.98PsF, 720/59.94p, 480/59.94i, 1080/50p, 1080/50i, 720/50p, 576/50i
Recording Formats AVC-Intra200/AVC-Intra100/AVC-Intra50/AVC-LongG50/AVC-LongG25/AVC-LongG12/DVCPRO HD/DVCPRO50/DVCPRO/DV formats switchable
Recording Video Signal 1080/59.94p, 1080/59.94i, 1080/29.97pN, 1080/23.98pN, 720/59.94p, 720/29.97pN, 720/23.98pN, 480/59.94i, 1080/50p, 1080/50i, 1080/25pN, 720/50p, 720/25pN, 576/50i
Recording/Playback Time* Approx. 8 min. Approx. 16 min. Approx. 32 min. AVC-Intra100: Approx. 16 min. Approx. 32 min. Approx. 64 min. AVC-Intra50: Approx. 32 min. Approx. 64 min. Approx. 128 min. AVC-LongG50: Approx. 32 min. Approx. 64 min. Approx. 128 min. AVC-LongG25: Approx. 64 min. Approx. 128 min. Approx. 256 min. AVC-LongG12: Approx. 120 min. Approx. 240 min. Approx. 480 min. DVCPRO HD: Approx. 16 min. Approx. 32 min. Approx. 64 min. DVCPRO 50: Approx. 32 min. Approx. 64 min. Approx. 128 min. DVCPRO/DV: Approx. 64 min. Approx. 128 min. Approx. 256 min. These are reference values for continuous recording using the Panasonic products. The recording time may differ depending on the scene or the number of clips.
Digital Video
Sampling Frequency AVC-Intra200/AVC-Intra100/AVC-Intra50/AVC-LongG50/AVC-LongG25/AVC-LongG12/DVCPRO HD: Y: 74.1758 MHz, PB/PR: 37.0879 MHz (59.94 Hz) Y: 74.2500 MHz, PB/PR: 37.1250 MHz (50 Hz) DVCPRO50: Y: 13.5 MHz, PB/PR: 6.75 MHz DVCPROY: Y: 13.5 MHz, PB/PR: 3.375 MHz
Quantizing AVC-Intra200/AVC-Intra100/AVC-Intra50/AVC-LongG50/AVC-LongG25: 10 bit AVC-LongG12/DVCPRO HD/DVCPRO50/DVCPRO/DV: 8 bit
Video Compression Format AVC-Intra200/AVC-Intra100/AVC-Intra50: MPEG-4 AVC/H.264 Intra Profile AVC-LongG50/AVC-LongG25/AVC-LongG12: MPEG-4 AVC/H.264 DVCPRO HD: DV-Based Compression DVCPRO50/DVCPRO: DV-Based Compression DV: DV Compression
Digital Audio
Recording Audio Signal AVC-Intra200/AVC-LongG50/AVC-LongG25: 48 kHz/24 bit, 4 CH AVC-Intra100/AVC-Intra50: 48 kHz/16 bit, 4 CH and 48 kHz/24 bit, 4 CH switch AVC-LongG12/DVCPRO HD/DVCPRO50/DVCPRO/DV: 48 kHz/16 bit, 4 CH
Headroom 18 dB/20 dB switchable menu
Proxy
Audio Compression Format AAC-LC, Linear PCM
Approx. Recording Time*2 (1GB) AVC-G6 2 CH MOV Approx. 13 min, STD 2 CH MP4 Approx. 78 min SHQ 2 CH MOV Approx. 25 min, HQ 2 CH MOV Approx. 78 min HQ 4 CH MOV Approx. 72 min, LOW 2 CH MOV Approx. 135 min
Video Input/Output
SDI In BNC x 1 HD-SDI: 3 G: 0.8 V [p-p], 75 ohms 1.5 G: 0.8 V [p-p], 75 ohms SD-SDI: 0.8 V [p-p], 75 ohms Switch the menu to use as terminal/ return video input terminal/ terminal
SDI Out1 BNC x 1 HD-SDI: 3 G: 0.8 V [p-p], 75 ohms, 1.5 G: 0.8 V [p-p], 75 ohms SD-SDI: 0.8 V [p-p], 75 ohms
SDI Out2 BNC x 1 HD-SDI: 3 G: 0.8 V [p-p], 75 ohms, 1.5 G: 0.8 V [p-p], 75 ohms SD-SDI: 0.8 V [p-p], 75 ohms
Video Output BNC x 1, Composite: 1.0 V [p-p], 75 ohms
HDMI Out HDMI x 1 (HDMI type A terminal, not compatible with VIERA Link)
Audio Input/Output
Audio In (CH1/CH2) XLR x 2, 3-pin, LINE/MIC/MIC+48V switchable type LINE: 4 dBu (-3 dBu/0 dBu/4 dBu selectable menu) MIC: -60 dBu (-60 dBu/-50 dBu selectable menu) MIC+48V: Phantom +48 V supported, -60 dBu (-60 dBu/-50 dBu selectable menu)
MIC In XLR x 1, 5 pin, Phantom +48 V (selectable menu), -40 dBu (-50 dBu/-40 dBu selectable menu)
Wireless Slot 25 pin, D-SUB, -40 dBu, 2 CH supported
Audio Out (CH1/CH2) XLRx1, 5 pin, equilibrium low impedance 4 dBu (-3 dBu/0 dBu/4 dBu selectable menu)
Phones Out Stereo mini jack x 2
Speaker 20 mm diameter, round x 1
Other Input/Output
Genlock In BNC x 1, 1.0 V [p-p], 75 ohms
TC In BNC x 1, 0.5 V [p-p] - 8 V [p-p], 10 k ohms
TC Out BNC x 1, 2.0 ±0.5 V [p-p], low impedance
Stromeingang XLR x 1, 4 pin, DC 12 V (DC 11.0 V to 17.0 V)
DC Out 4 pin, DC 12 V (DC 11.0 V to 17.0 V), maximum output current 1.5 A
Remote 10 pin
Lens 12 pin
VF 20 pin
LAN 100BASE-TX/10BASE-T
USB 2.0 (Device) Type B connector, 4 pin
USB 3.0 (Host) Type A connector, 9 pin
USB 2.0 (Host) Type A connector, 4 pin
Light 2 pin, DC 12 V (DC 11.0 V to 17.0 V), maximum output current 4.5 A (up to 50 W equivalent)
LCD Monitor 8.76 cm (3.45 inches) LCD monitor, approx. 921000 dots (16:9)
Included Accessories Shoulder strap, Mount cap
Note Weight and dimensions shown are approximate. Specifications are subject to change without notice.
Video Compression Format (Proxy) MPEG4 Simple Profile, H.264/AVC Baseline Profile, H.264/AVC High Profile