Main product image
BACK TO PRODUCT CATEGORY
AU-EVA1 Kompakte Produktionskamera
Key Features

5,7K Super 35mm Bildsensor für hochwertige 4K/10-Bit 4:2:2-Bilder

Dynamikbereich mit 14 Blendenstufen, V-Log-Gamma und V-Gamut-Farbmetrik für breites Farbspektrum

Zwei native ISO-Einstellungen von 800 und 2500 für sehr hohe Empfindlichkeit bei geringem Rauschen

Hohe Bildfrequenz bis maximal 4K 60 fps/2K 240 fps

EF-Objektivanschluss

 

  

 

 

 

Dieses Produkt ist Bestandteil unserer optionalen Garantieverlängerungen über 2 Jahre. Die Garantieverlängerung ist eines der besten Service-Programme in der Branche und bietet allen Kunden den bestmöglichen After-Sales-Service.

Die neue AU-EVA1 ist eine kompakte, leichte Produktionskamera mit 5,7K Super 35mm Sensor, ideal für Handheld-Aufnahmen, jedoch auch für Dokumentarfilme, Werbespots und Musikvideos. 

 

 

5,7K Super 35mm Sensor

Unsere kompakte und leichte Produktionskamera AU-EVA1 verfügt über einen neu entwickelten 5,7K Super 35mm Sensor (5720 x 3016, ca. 17,25 Mio. Pixel) für Bilder in Kinoqualität. Der 5,7K Sensor liefert durch seine höhere native Auflösung deutlich hochauflösendere Bilder, wenn diese auf 4K, UHD, 2K oder gar auf 720p heruntergerechnet werden. Durch die höhere Farbauflösung entsteht im Ergebnis ein klares und akkurates Bild.

AU-EVA1 Cave
Zwei native ISO-Einstellungen von 800 und 2500

Die EVA1 weist, wie die Modelle VariCam 35, VariCam LT und VariCam Pure, zwei native ISO-Einstellungen auf. Dank eines revolutionären Verfahrens zum Auslesen des Sensors lassen sich mit den zwei unterschiedlichen Grundempfindlichkeiten, ohne Beeinträchtigung der Bildqualität, mehr Informationen extrahieren. Dadurch kann die Kamera von normaler auf hohe Empfindlichkeit umschalten, ohne dass erhöhtes Rauschen auftritt. Durch die zwei unterschiedlichen Grundempfindlichkeiten benötigt das Kamerateam weniger Licht am Set, was Zeit und Kosten spart und zugleich eine Vielzahl künstlerischer Entscheidungen ermöglicht.

 

 

V-Log / V-Gamut

Für Filmemacher ist es sehr wichtig, dass eine Kamera akkurate Farben und nuancenreiche Hauttöne aufnehmen kann. Ebenso wie die Kinokameras der VariCam Reihe bietet die EVA1 V-Log und V-Gamut für einen hohen Dynamikbereich und satte Farben mit einem 14 Blendenstufen umfassenden Dynamikbereich. V-Log weist Log-Kurven-Charakteristika auf, die nahezu an Filmnegative erinnern und V-Gamut stellt einen sogar noch größeren Farbraum bereit. Zudem verfügt die EVA1 über dieselbe hochgelobte Farbmetrik wie die VariCam Reihe.

Aufnahmen mit hoher Frame-Rate 4K 60 fps/2K 240 fps

EVA1 Drone

Die Anwender haben die Wahl zwischen MOV-wrapped Codecs bis zu 10-Bit 422 (auch in 4K) sowie AVCHD. Die EVA1 zeichnet intern mit 4K, UHD, 2K, Full HD und HD auf und unterstützt bis zu 59,94fps/50fps für 4K/UHD, bis zu 120fps/100fps für 2K/Full HD oder 240fps/200fps (Ausschnitt) für High-Speed-Aufnahmen.

„Run-and-Gun“-Aufnahmen in Kinoqualität

Mit einem Gehäusegewicht von nur 1,2 kg, kompakten Abmessungen (17 x 13,5 x 13,3 cm) und abnehmbarem Griff kann die EVA1 für effiziente Handkameraaufnahmen eingesetzt oder für komplexe und zugleich flüssige Kamerabewegungen an einer Drohne, einem Gimbal oder einem Kamerakran befestigt werden. Der einstellbare Griff bietet mehrere Steuerungen, z. B. Menü, Starten/Stoppen der Aufzeichnung, Iris sowie zwei benutzerdefinierte Tasten. Der LCD-Monitor verfügt über eine Touch-Panel-Funktion und lässt sich flexibel positionieren.

Kostengünstige Medien-/SD-Kartenaufzeichnung

Die EVA1 zeichnet auf zwei SD-Kartenslots auf, optional mit Relay Rec (kontinuierliche Aufzeichnung) oder Simul Rec (duale- simultan-Aufzeichnung). Durch die Unterstützung von Einzelaufnahmen ist Single Frame Video für Stop Motion Capture möglich.

EVA Seaside

 

EF-Mount-Objektive

Die Kamera weist einen nativen EF-Mount auf, sodass die gesamte Palette der EF-Objektive genutzt werden kann, die Dutzende cinematischer Objektive mit fester Brennweite und Zoomobjektive zahlreicher Hersteller umfasst.

E.I.S. & integrierte ND-Filter

Die elektronische Bildstabilisierung (EIS) kompensiert Erschütterungen und Bewegungsunschärfe für wackelfreie Hand- oder Schulterkameraaufnahmen bei Dokumentationen oder „Run-and-Gun“-Projekten. Das integrierte ND-Filterrad mit 2, 4 und 6 Blendenstufen hinter der Objektivhalterung ermöglicht eine präzise Belichtungssteuerung. Außerdem lässt sich der IR Cut-Filter der EVA1 per Knopfdruck aus dem Sensorpfad schwenken. Dank dieser Infrarotregelung sind einzigartige Kameraeffekte und Nachtaufnahmen möglich.

Professionelle Funktionen

Als professionelle Videoproduktionskamera bietet die EVA1 duale symmetrische XLR-Audioeingänge mit Dolby Audio™*-Encoding. Die 4K-fähigen Videoausgänge in HDMI und SDI sind separat einstellbar, sodass man einen Viewfinder oder einen anderen Drittanbieter-Monitor mit HD und einen Outboard-Rekorder oder -Monitor mit 4K benutzen kann. Anders als die meisten Kameras ihrer Kategorie unterstützt die EVA1 auch Timecode IN/OUT. Der AJ-WM50 WIFI-Adapter sorgt zudem dafür, dass alle Menüfunktionen der EVA1 mit der entsprechenden App auf iOS oder Android aus der Ferne gesteuert werden können.

* Dolby, Dolby Audio und das doppelte-D Symbol sind Handelsmarken der Dolby Laboratories.

 

EVA1 ROP

    

Neues, kostenloses Firmwareupgrade ist verfügbar!

Paasonic hat ein Firmware Upgrade für die AU-EVA1 Produktionskamera veröffentlicht, das neben vielen weiteren Verbesserungen, die Aufnahme per ALL-I Codecs und die Ausgabe im RAW-Format beinhaltet.

Das von Ende März 2018 an erhältliche, kostenlose Upgrade sorgt dafür, dass die Panasonic Kamera mit Super 35mm Sensor dann Panasonic ALL-Intra Codecs*, RAW-Ausgabe**, Zeitraffer-Aufzeichnung sowie einen neuen HD 422 Interlaced

 

Codec*** für Anwendungen im TV-Bereich unterstützt.

 

Firmware upgrade VER 2.0

RAW Daten-Ausgabe

ALL-I Intraframe Codecs

Remote-Steuerung Unterstützung

Verbesserungen

MFT mix 2.2k Mode Bildverbesserungen

Monitoring / Interface

 

Erweiterte Objektivkompatibilität / Unterstützung

Unterstützung von sechs Sigma ART-Objektiven (Firmware 1.12)

 

 

 

Der neue RAW-Workflow

 

 

SensorEVA1 closeup

  • Super-35
  • 5,7K  (5720 x 3016)
  • zwei native ISO-Einstellungen von 800 & 2500
  • Ansprechende Farbmetrik

 

Objektiv-/Bildpfad

  • EF-Mount
  • Elektronische Bildstabilisierung (EIS)
  • IR Cut-Filter Ein/Aus
  • ND-Filterrad (2/4/6 Blendenstufen)

 

VerarbeitungEVA1 shooting

  • 4K60p / 2k bis 240p
  • 422 10-Bit & RAW
  • Video Codec bis 400 Mbit/s für robuste Aufzeichnung
  • V-Log & V-Gamut: Dynamikbereich mit 14 Blendenstufen
  • Aufzeichnung auf SD-Karte
  • 5,7K RAW-Ausgabe (nach geplantem Update)

 

Sonstiges

  • XLR-Audio
  • HDMI & SDI 4K Video-Ausgänge
  • 1,2 Kilogramm
  • 17 x 13,5 x 13,3 cm (L x H x B)
 
Panasonic hat den Handgrip der neuen kompakten Produktionskamera AU-EVA1 überarbeitet, um mehr Flexibilität beim Hinzufügen von Zubehör und größeren Objektiven zu bieten. Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier. 
 
Bitte beachten Sie, dass die LCD Anschlussstelle der AU-EVA1 ausschließlich zur Verwendung des Panasonic AU-EVA1 LCD geeignet ist. Wenn diese Anschlussstelle für die Verbindung mit einem anderen Gerät genutzt wird, kann dies zu erheblichen Schäden an den Geräten und der AU-EVA1 Produktionskamera führen. Bitte beachten Sie, dass die daraus resultierenden Schäden zur Ungültigkeit der Garantieleistungen der betroffenen Geräte führen.

 

 

     

     

Mehr anzeigen

Technologien

Für weitere Informationen zu den Technologien, Icon klicken

4K_Professional_HDR_Gold

Auszeichnungen

Für weitere Informationen zu den Awards, Icon klicken

RS_award_banners_IBC2017 TechAwardLaurelCGE600-490x221 Premios-Panorama-2018-nominados
  • White Papers
  • Broschüren
Marketing
Brochures
Marketing Videos
White Paper
Product
Image Data
Technical
Operating Instructions
General

Service and Support
  • Meet Panasonic Mystery Camera @ Cine Gear Expo 2017
    Meet Panasonic Mystery Camera @ Cine Gear Expo 2017
    Meet Panasonic Mystery Camera @ Cine Gear Expo 2017
    Tue, 20/03/2018 - 10:15
    View video
    Short film "Radio 88" shot on EVA1 by Johnny Derango | Panasonic
    Short film "Radio 88" shot on EVA1 by Johnny Derango | Panasonic
    Short film "Radio 88" shot on EVA1 by Johnny Derango | Panasonic
    Tue, 20/03/2018 - 10:15
    View video
    First Official EVA1 Footage | Panasonic
    First Official EVA1 Footage | Panasonic
    First Official EVA1 Footage | Panasonic
    Tue, 20/03/2018 - 10:15
    View video
    First EVA1 Image Production - Behind the Scenes | Panasonic
    First EVA1 Image Production - Behind the Scenes | Panasonic
    First EVA1 Image Production - Behind the Scenes | Panasonic
    Tue, 20/03/2018 - 10:15
    View video
    Short film "Near to Superstition" shot on EVA1 by Elle Schneider | Panasonic
    Short film "Near to Superstition" shot on EVA1 by Elle Schneider | Panasonic
    Short film "Near to Superstition" shot on EVA1 by Elle Schneider | Panasonic
    Tue, 20/03/2018 - 10:15
    View video
    DOP Filippo Chiesa on the EVA1 | Panasonic@IBC 2017
    DOP Filippo Chiesa on the EVA1 | Panasonic@IBC 2017
    DOP Filippo Chiesa on the EVA1 | Panasonic@IBC 2017
    Tue, 20/03/2018 - 10:15
    View video
    EVA1 | LIVE@IBC2017
    EVA1 | LIVE@IBC2017
    EVA1 | LIVE@IBC2017
    Tue, 20/03/2018 - 10:15
    View video
    Short film "Near to Superstition" shot on EVA1 by Elle Schneider | Panasonic
    Short film "Near to Superstition" shot on EVA1 by Elle Schneider | Panasonic
    Short film "Near to Superstition" shot on EVA1 by Elle Schneider | Panasonic
    Tue, 20/03/2018 - 10:15
    View video
  • Shooting with VariCam by Patrick A. Stewart | Panasonic
    Shooting with VariCam by Patrick A. Stewart | Panasonic
    We met cinematographer Patrick A. Stewart at the Camerimage 2017 in Bydgoszcz and had the pleasure of talking to him about his experience with Panasonic’s VariCam. Looking for change Stewart came across the VariCam LT, which he decided to used for the Netflix TV series Arrested Development. Find out why he opted for the VariCam LT and what shooting was like with the digital cinema camera in this interview. More interviews coming out soon, so subscribe to not miss them.
    Tue, 20/02/2018 - 17:16
    View video
    EVA1 Hands On Series: 5.7K Sensor | Panasonic
    EVA1 Hands On Series: 5.7K Sensor | Panasonic
    Panasonic presents the brand new "Hands On" series for EVA1. Our Product Manager Mitch Gross introduces the digital cinema camera and explains the importance of EVA1's 5.7K sensor.
    Thu, 01/03/2018 - 12:13
    View video
    EVA1 Hands On Series: Modularity | Panasonic
    EVA1 Hands On Series: Modularity | Panasonic
    EVA1 is designed to be used in a variety of shooting situations. It is modular and has a great flexibility. The digital cinema camera can even shed all accessories for remote operations.
    Thu, 01/03/2018 - 12:16
    View video
    Shooting with EVA1 by Cristian Ceoroiu | Panasonic
    Shooting with EVA1 by Cristian Ceoroiu | Panasonic
    Cinematographer Cristian Ceoroiu shares his experience while filming "Orpheus" with a Panasonic EVA1. Discover how the compact and lightweight camera was ideal for the night time lighting and outside environment during the filming of “Orpheus”. Learn more about Ceoroiu's decision to shoot with an EVA1, and what shooting was like with the top-class cinema camera.
    Fri, 25/05/2018 - 15:56
    View video
    Share Your Vision – Enter EVA1 Video Contest | Panasonic
    Share Your Vision – Enter EVA1 Video Contest | Panasonic
    Thu, 14/06/2018 - 10:57
    View video
    Tips and tricks on maximising your Panasonic EVA1 with Rupert Cobb
    Tips and tricks on maximising your Panasonic EVA1 with Rupert Cobb
    Panasonic Newsroom IBC 2018
    Tue, 25/09/2018 - 08:43
    View video
    EVA1 + IR Cinematography
    EVA1 + IR Cinematography
    Footage "palette", Video
    Fri, 05/10/2018 - 08:17
    View video
  • Broadcast & ProAV Operating Manual Database
    Broadcast & ProAV Operating Manual Database
    Link to the Panasonic global Operation Manual Database for Broadcast & ProAV Products
    Mon, 12/02/2018 - 13:50
    Download File

Please see below the services available for this product. You can also use this section to access the general Service & Downloads area of the website or contact our Technical Support team.

General service & downloads Contact technical support

Please see below the services available for this product. You can also use this section to access the general Service & Downloads area of the website or contact our Technical Support team.

General service & downloads Contact technical support

There are currently no key services available.

Please see below the services available for this product. You can also use this section to access the general Service & Downloads area of the website or contact our Technical Support team.

General service & downloads Contact technical support

There are currently no other services available.

Specifications

General Specification
Power DC 7.28 V (battery operation) DC 12 V (AC adapter operation)
Power Consumption 19 W (with LCD/HDMI/SDI ON)
Operating Temperature 0 °C to 40 °C (32°F to 104°F)
Operating Humidity 10% to 85% (relative humidity)
Storage Temperature -20 °C to 60 °C (-4°F to 140°F)
Weight Body: Approx. 1.2 kg (2.65 lb) (excluding accessories) Shooting: Approx. 2.05 kg (4.52 lb) (with accessories)
Dimensions 135 mm (W) x 133 mm (H) x 170 mm (D) (excluding protrusions and accessories) (5-5/16 inches x 5-1/4 inches x 6-11/16 inches)
Camera Unit
Image Sensor Super 35 mm, MOS sensor
Number of Pixels Total pixels: Approx. 20.49 megapixels, 6340 (H) x 3232 (V) Effective pixels: Approx. 17.25 megapixels, 5720 (H) x 3016 (V)
Sensor Area and Max Frame Rate S35: 4K/UHD 60 fps/50 fps 2K/HD 120 fps/100 fps 4/3": 2K/HD 240 fps/200 fps
Latitude 14 stop
Log V-Log
Gamma eV-Look Gamma (2 types) Video Gamma Hybrid Log Gamma (HLG)
Gamut V-Gamut (V-Log)
EI Settings [ISO] mode: NATIVE ISO: 800, 2500 800 Base: 200 to 2000 2500 Base: 1000 to 25600 [dB] mode: (Normal) -12 dB to 8 dB (High) -8 dB to 20 dB
Shutter Speed [deg] mode: 1.0 deg to 358 deg (0.5 deg step) 12 presets [sec] mode: 1/24.1 sec to 1/8000 sec (23.98p) 12 presets
Color Temp ATW, AWB, 2000 K to 15000 K ±10.0 GMg 12 presets
Lens Mount EF mount
Image Stabilization Electric Image Stabilization (EIS)
Auto Focus One push auto focus
ND Filter CLEAR, 0.6ND, 1.2ND, 1.8ND, Electrical driven
IR Cut Filter USER assignable IR shooting (filter ON/OFF)
Memory Card Recorder
Recording Media SDHC memory card (4 GB to 32 GB) SDXC memory card (32 GB to 128 GB) UHS-Ⅰ/UHS-Ⅱ UHS Speed Class3 is supported, Video Speed Class V90 is supported
Recording Slot SD memory card slot x 2
Recording Resolution 4096 x 2160 (4K), 3840 x 2160 (UHD), 2048 x 1080 (2K), 1920 x 1080 (FHD), 1280 x 720 (HD)
Recording System Frequency 59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p 59.94i, 50i (AVCHD only)
2slot Functions Simul Rec, Relay Rec, Loop Rec*1, Background Rec*1
Other Rec Functions Pre Rec, Interval Rec*1, One Shot Rec*1
Digital Video
Quantizing MOV: 4:2:2 10 bit/4:2:0 8 bit AVCHD: 4:2:0 8 bit
Video Compression Format H.264/MPEG-4 AVC High Profile
Digital Audio
Recording Audio Format MOV: 48 kHz/24 bit, 2 CH, Linear PCM AVCHD: 48 kHz/16 bit, 2 CH, Dolby Audio™
Headroom 18 dB/20 dB (menu switchable)
Video Output
Video Output | SDI OUT BNC x 1, SDI REC REMOTE is supported 0.8 V [p-p], 75 Ω, 4K (6G), HD (3G/1.5G) Output format (4:2:2 10 bit): ・4096 x 2160: 29.97p, 25p, 24p, 23.98p ・3840 x 2160: 29.97p, 25p, 24p, 23.98p ・1920 x 1080: 59.94p, 50p, 59.94i, 50i, 29.97p, 29.97PsF, 25p, 25PsF, 24p, 24PsF, 23.98p, 23.98PsF ・1280 x 720p: 59.94p, 50p RAW* output format (10 bit): ・5760 x 3072: 29.97p, 25p, 24p, 23.98p ・4096 x 2160: 59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p
Video Output | HDMI HDMI x 1, TypeA, HDMI REC REMOTE is supported, Viera Link is NOT supported Output format (4:2:2 10 bit): ・4096 x 2160: 59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p ・3840 x 2160: 59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p ・1920 x 1080: 59.94p, 50p, 59.94i, 50i, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p ・1280 x 720: 59.94p, 50p ・720 x 480: 59.94p ・720 x 576: 50p Output format (4:2:0 8 bit): ・4096 x 2160: 59.94p, 50p ・3840 x 2160: 59.94p, 50p
Audio Input/Output
Internal Mic Stereo microphone
INPUT1/2 XLR (3-pin) x 2 (INPUT1/2), input high impedance, LINE/MIC/MIC +48 V (menu switchable) MIC: -40 dBu/-50 dBu/-60 dBu (menu switchable) LINE: +4 dBu/0 dBu (menu switchable)
Audio Input/Output | SDI OUT Linear PCM 2 CH
Audio Input/Output | HDMI Linear PCM 2 CH
Phones 3.5 mm stereo mini jack x 1
Speaker 20 mm diameter, round x 1
Other Input/Output
TC In/Out BNC x1 for IN/OUT (menu switchable) IN: 1.0 V [p-p] to 4.0 V [p-p], 10 kΩ OUT: 2.0 V [p-p] ±0.5 V [p-p], low impedance
LCD 40-pin (Dedicated)
Remote 2.5 mm Super Mini Jack
USB 2.0 (Host) Type-A, 4-pin for Wireless Module (AJ-WM50)
EF Mounting Contact 8-pin
DC In 12V DC 12 V (10.5 V to 13.5 V) EIAJ type 4
LCD Monitor
Size 3.5-type LCD monitor (approx. 1,150,000 dots) Touch panel (MENU control, Shooting assist functions)
LCD Monitor | Switches MIRROR (OFF, B/T, ROTATE)
Hand Grip
Mounting Mechanism One touch rotatable/Detachable
Hand Grip | Switches REC, MENU/IRIS dial, User switch x 2
Included Accessories
Accessories Battery (5900 mAh), Battery charger, AC adapter, AC cable, Shoulder strap, Microphone holder, Microphone holder adapter, LCD monitor (with hood and mounting attachment), Handle, Grip, Grip belt, Mount cap
Note *1: Functions to be supported by firmware update. * Dolby, Dolby Audio, and the double-D symbol are trademarks of Dolby Laboratories. * Specifications are subject to change without notice.