Unkomprimierte RAW-Aufnahme in 4K

Ein von Panasonic und Codex entwickeltes Kamerasystem, das mit der Panasonic VariCam Pure Bilder in höchster Qualität aufnimmt. Die 4k-RAW-Aufnahme mit bis zu 120 fps und ein simpler Workflow mithilfe der Production Suite von Codex ermöglichen die Erstellung von ProRes-Dateien und allen weiteren benötigten Formaten.

  • Unkomprimierte RAW-Aufnahme in 4K mit bis zu 120 fps
  • Integriertes Kamerapaket (ohne Kabel)
  • Industriestandard-Workflow mit der Codex Production Suite TM

Workflow von Panasonic + Codex

 
Mit ihrem erstklassigen Bildsystem, qualitativ hochwertiger Bildverarbeitung, der Flexibilität des Codex File Systems (CFS) und einer intuitiven Benutzeroberfläche bietet die Codex Production Suite hochentwickelte Tools für Farbabstufung und LUT-Management, QC, Metadatenbearbeitung und Audiosynchronisierung. So können Sie all Ihre Dateien mit einem einzigen leistungsstarken System erstellen und verwalten.

Für noch mehr Flexibilität gibt es die Codex Production Suite jetzt auch für Mac Pro und MacBook Pro sowie für den Codex S- und XL Series Vault.

 
 

Codex Production Suite

Komplexe Produktionen verlangen nach größtmöglicher Einfachheit. Vom Farbmanagement mit ACES am Set über Abstufung, Transkodierung und Überprüfung bis hin zur Archivierung auf Tape bietet die Codex Production Suite alle Tools, die Sie brauchen, um Ihre Daten sicher zu verwalten. Egal ob DIT, Datenverwaltung oder Post-Production – senden Sie ganz einfach in kürzester Zeit die richtigen Daten und Informationen an die richtigen Personen. Das Codex File System liefert alle Dateien, die Sie brauchen, in jedem benötigten Format. 
 
 
Außerdem eignen sich Codex Transfer Drives optimal, um kritische Daten vom Set auf umliegende Systeme oder von Ihrem Standort zur Post-Production zu übertragen. Ein einziger, simpler Workflow, der alle Schritte zentral bündelt.
 
 
 
 


 

Panasonic VariCam Pure

Unter Filmemachern und Produzenten steigt die Nachfrage nach einer höheren Auflösung kombiniert mit einem breiteren Dynamikbereich, um die derzeit bestmögliche Bildqualität zu liefern und gleichzeitig Inhalte für die Vertriebsplattformen von morgen zukunftssicher zu machen. 

Die Panasonic VariCam Pure wird diesen Anforderungen mehr als gerecht. Ihr kompaktes und robustes Gehäuse erfüllt zudem die Bedürfnisse der Filmemacher und deren Crews. 

VariCam Pure ist mit einem 4K Super 35-mm-Sensor ausgestattet, der mit über 14 Blendenstufen aufwartet und Aufnahmen auf Codex Capture Drives bietet. Damit ist sie ideal für Fernsehserien und Filmproduktionen, bei denen 4K-RAW-Aufnahmen für 4K UHD TV oder 4K DCI-Wiedergabe erforderlich ist. Die Kameralösung von morgen heißt VariCam Pure.

Die Panasonic VariCam Pure wandelt RAW-Dateien in die hochzuverlässigen Capture Drives von Codex um. Diese wiederum sind Grundlage für ein komplettes Dailies-, Review- und Archivierungssystem mit der Codex Production Suite. Ganz egal, welche Kamera Sie verwenden – in nur einem Workflow haben Sie alles, was Sie brauchen.

 

Spezifikationen  - Highlights

Belichtungsumfang

14+ Blendenstufen

Speicherformat

4K RAW

Speichermedien

Codex Capture Drive

Maximale Frame-Rate

Unkomprimierte RAW-Aufnahme mit bis zu 120 fps

Farbsteuerung

CDL Server

Metadaten-Aufzeichnung

Benutzerdefinierte Aufzeichnung der Metadaten

Gewicht

5kg

Abmessungen

144 x 165 x 262mm

 

RESOURCES:

Mehr anzeigen

Technologien

Für weitere Informationen zu den Technologien, Icon klicken

4K Professional HDR Gold Codex
  • Erfahrungsberichte
  • Broschüren
  • Crazy Rich Asians – produziert mit der VariCam Pure
    Crazy Rich Asians – produziert mit der VariCam Pure
    Die VariCam Pure wurde als eine der Primärkameras für die Produktion der romantischen Komödie ‚Crazy Rich Asians‘ eingesetzt, die gerade zum weltweiten Kinohit avanciert.
Marketing
Case Studies
Marketing Videos
Brochures
Product
Image Data
General
Logo Data
Technical
Operating Instructions

Service and Support
  • Crazy Rich Asians – produziert mit der VariCam Pure
    Crazy Rich Asians – produziert mit der VariCam Pure
    Die VariCam Pure wurde als eine der Primärkameras für die Produktion der romantischen Komödie ‚Crazy Rich Asians‘ eingesetzt, die gerade zum weltweiten Kinohit avanciert.
    Mon, 22/10/2018 - 12:09
    Download pdf - 2.98 MB
  • VariCam Pure 4K Uncompressed Raw footage
    VariCam Pure 4K Uncompressed Raw footage
    VariCam Pure 4K Uncompressed Raw footage
    Tue, 20/03/2018 - 11:08
    View video
    Master Class: HDR & Colour Management on VariCam | FSF 2017
    Master Class: HDR & Colour Management on VariCam | FSF 2017
    Master Class: HDR & Colour Management on VariCam | FSF 2017
    Mon, 12/02/2018 - 15:04
    View video
    HDR & Colour Management Workshop | BSC EXPO 2017
    HDR & Colour Management Workshop | BSC EXPO 2017
    HDR & Colour Management Workshop | BSC EXPO 2017
    Mon, 12/02/2018 - 15:04
    View video
    VariCam Pure 4K Uncompressed Raw footage
    VariCam Pure 4K Uncompressed Raw footage
    VariCam Pure 4K Uncompressed Raw footage
    Tue, 20/03/2018 - 11:08
    View video
    Varicam LT test slow motion 2k 200p
    Varicam LT test slow motion 2k 200p
    Varicam LT test slow motion 2k 200p
    Tue, 20/03/2018 - 11:01
    View video
    VariCam HDR Master Class | FSF 2017 | Trailer
    VariCam HDR Master Class | FSF 2017 | Trailer
    VariCam HDR Master Class | FSF 2017 | Trailer
    Mon, 12/02/2018 - 15:04
    View video
    VariCam HDR Master Class | Camerimage 2016 | Trailer
    VariCam HDR Master Class | Camerimage 2016 | Trailer
    VariCam HDR Master Class | Camerimage 2016 | Trailer
    Mon, 12/02/2018 - 15:04
    View video
    HDR and Colour Managed Workflow | BSCEXPO 2017 Trailer
    HDR and Colour Managed Workflow | BSCEXPO 2017 Trailer
    HDR and Colour Managed Workflow | BSCEXPO 2017 Trailer
    Mon, 12/02/2018 - 15:04
    View video
  • Dado Valentic reveals the HDR Colour Managment on VariCam
    Dado Valentic reveals the HDR Colour Managment on VariCam
    Dado Valentic reveals the HDR Colour Managment on VariCam
    Mon, 12/02/2018 - 15:04
    View video
    Vanja Černjul ASC DoP about working with VariCam and HDR workflow
    Vanja Černjul ASC DoP about working with VariCam and HDR workflow
    Vanja Černjul ASC DoP about working with VariCam and HDR workflow
    Mon, 12/02/2018 - 15:04
    View video
    Panasonic Live @ IBC - HDR with colorfront shot on Panasonic VariCam
    Panasonic Live @ IBC - HDR with colorfront shot on Panasonic VariCam
    Panasonic Live @ IBC - HDR with colorfront shot on Panasonic VariCam
    Mon, 12/02/2018 - 15:04
    View video
    Atomos integration to production workflows | Panasonic Live @IBC 2017
    Atomos integration to production workflows | Panasonic Live @IBC 2017
    Atomos integration to production workflows | Panasonic Live @IBC 2017
    Mon, 19/02/2018 - 09:47
    View video
    Shooting with VariCam by Dick Harrewijn | Panasonic
    Shooting with VariCam by Dick Harrewijn | Panasonic
    Cinematographer, Dick Harrewijn, explains in depth the reasons why he chose the VariCam to shoot his documentary film "WILD". Discover the spectacular imagery portrayed in the film and learn why its imaging capabilities make the VariCam ideal for all types of cinematography.
    Tue, 29/05/2018 - 13:30
    View video
    Shooting with VariCam by Marek Traskowski | Panasonic
    Shooting with VariCam by Marek Traskowski | Panasonic
    We interviewed cinematographer, Marek Trakowski, why he chose the Panasonic VariCam LT to shoot the Polish TV series "Drogi Wolności” - “The paths of freedom”. The experienced filmmaker discusses the advantages of the VariCams LT's dual native sensitivity and superb lowlight filming abilities. Learn how the VariCam allows cinematographers to shoot in almost any lighting environment. Get more information on the Panasonic camera.
    Tue, 29/05/2018 - 13:34
    View video
    Shooting with VariCam
    Shooting with VariCam
    Interview with Matthias Bolliger (English Subtitles) 
    Wed, 09/01/2019 - 09:58
    View video
  • Broadcast & ProAV Operating Manual Database
    Broadcast & ProAV Operating Manual Database
    Link to the Panasonic global Operation Manual Database for Broadcast & ProAV Products
    Mon, 12/02/2018 - 13:50
    Download File

Please see below the services available for this product. You can also use this section to access the general Service & Downloads area of the website or contact our Technical Support team.

ALLGEMEINER SERVICE & DOWNLOADS ZUM TECHNISCHEN SUPPORT

Please see below the services available for this product. You can also use this section to access the general Service & Downloads area of the website or contact our Technical Support team.

ALLGEMEINER SERVICE & DOWNLOADS ZUM TECHNISCHEN SUPPORT

There are currently no key services available.

Please see below the services available for this product. You can also use this section to access the general Service & Downloads area of the website or contact our Technical Support team.

ALLGEMEINER SERVICE & DOWNLOADS ZUM TECHNISCHEN SUPPORT

There are currently no other services available.

Specifications

General
Power 24 V
Power Consumption 91 W
Umgebungstemperatur 0 °C to 40 °C (32 °F to 104 °F)
Operating Humidity 10% to 85% (relative humidity)
Gewicht 5kg (11.0 lb)
Dimensions (W x H x D) 144 mm x 165 mm x 262 mm (5-11/16 inches x 6-1/2 inches x 10-11/32 inches)
Camera Section
Pickup Devices Super 35 mm, MOS sensor
Number of Pixels Total pixels: Approx.10.3 million pixels
Effective Pixels Approx. 8.9 million pixels
Lens Mount PL mount
Optical Filter ND filter1: CLEAR, 2: 0.6 ND, 3: 1.2 ND, 4: 1.8 ND
Latitude 14+ Stops
ISO Setting Native ISO: 800, 5000 800 Base: 200 to 4000 5000 Base: 1250 to 12800
Shutter Speed [deg] mode: 1.0 deg to 358 deg (0.1 deg step) [sec] mode: 1/24 sec. to 1/250 sec. (for 24p)
Recorder Section
Recording Media CODEX Capture Drive
Recording Resolution 4096 x 2160 (4K), 3840 x 2160 (UHD)
Recording Frame Rate Maximum 120 fps or 100 fps
System Frequency 59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p
Recording Format VRAW 4K 12 bit / 4K 10 bit / UHD 12 bit / UHD 10 bit
Recording Video Signal 4096 x 2160/59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p 3840 x 2160/59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 23.98p
Recording Time (with 2TB Capture Drive) 4K 12 bit / 23.98 fps: 100 min. 4K 10 bit / 23.98 fps: 112 min. 4K 10 bit / 120 fps: 22 min. UHD 12 bit / 23.98 fps: 106 min. UHD 10 bit / 23.98 fps: 119 min. UHD 10 bit / 120 fps: 23 min.
Digital Video Process
Quantization 12 bit / 10 bit
Video Data Process Uncompressed RAW
Digital Audio Process
Recording Audio Signal 48 kHz / 24 bit, 2Ch
Head Room 18 dB / 20 dB MENU switching
Signal Input/Output
Video Output | SDI Out 1-4 HD (1.5G) / 3G-SDI : 0.8 V [p-p], 75 ohm
Video Output | MON Out 1/2 HD (1.5G) / 3G-SDI : 0.8 V [p-p], 75 ohm
Video Output | VF Out HD (1.5G) / 3G-SDI : 0.8 V [p-p], 75 ohm
Audio In/Out | Input 1/2 XLR x 1 5pin
Audio In/Out | Phones Stereo mini jack
Audio In/Out | Speaker 20 mm diameter, round x 1
Other Input/Output
Genlock In HD (1.5 G) / 3G-SDI, 0.8 V[p-p], 75 ohm
TC In/Out BNC x 1, Input / Output switching Input: 0.5 V [p-p] to 8 V [p-p], 10 k ohm Output: 2.0 V [p-p] ± 0.5 V[p-p], low impedance
Stromeingang 24 V (10.5 V to 34 V) 2-Pin Fisher
DC Out/RS 24 V x3
DC Out 12 V x1
Lens 12-pin
LAN 100BASE-TX/10BASE-T LEMO
USB (Host) USB2.0 host : Type A connector, 4-pin
Control Panel 20-pin, control panel contact terminals
SD Card Slot x1 for Version Up 3D LUT/ CDL file Upload and Save Set Up File Upload and Save
Control Panel LCD 3.5-type QHD color monitor, approx. 1.56 million dots
Features HDR Ready In Camera Grading Meta Data Recording
Offload Formats From CODEX Production Suite
ProRes 422 HQ 1920x1080 10-bit to 120 fps 2048x1080 10-bit to 120 fps 4096x2160 10-bit to 120 fps 3840x2160 10-bit to 120 fps
ProRes 4444 1920x1080 12-bit 120 fps 2048x1080 12-bit to 120 fps 4096x2160 12-bit to 120 fps 3840x2160 12-bit to 120 fps
ProRes 4444 XQ 1920x1080 12-bit to 120 fps 2048x1080 12-bit to 120 fps 4096x2160 12-bit to 120 fps 3840x2160 12-bit XQ to 120 fps
DN x HR 444 2048x1080 10-bit 3840x2160 10-bit 4096x2160 10-bit
DN x HR HQX 2048x1080 10-bit 3840x2160 10-bit 4096x2160 10-bit
DN x HR HQ 2048x1080 3840x2160 10-bit 4096x2160 10-bit