Main product image
BACK TO PRODUCT CATEGORY
VariCam LT Der VariCam-Filmlook im handlichen Format
Key Features

Kompaktes und 2,7 kg leichtes Magnesiumgehäuse

Nativer 4K Super 35mm Bildsensor liefert echte 4K-Bilder mit einem Dynamikbereich von 14+ Blendenstufen für HDR-Bildaufnahmen

Zwei native ISO-Einstellungen von 800 und 5000 für wesentlich höhere Empfindlichkeit ohne Zunahme des Rauschens

Weite Farbskala übertrifft den für HDR-Inhaltsbereitstellung erforderlichen BT2020-Farbraum

Standardmäßiger EF-Mount bietet eine große Auswahl an Objektiven, kann aber vom Benutzer auch durch einen optionalen PL-Mount ersetzt werden

4K-Produktionskamera mit preisgekröntem Super 35mm MOS-Sensor und zwei nativen ISO-Einstellungen von 800 und 5000

 

Kostenloses CDNG Update für SHOGUN, SHOGUN FLAME & SHOGUN INFERNO
ATOMOS UpdateATOMOS hat ein kostenloses Upgrade zum Download angekündigt, das die CDNG Raw Aufnahme der VariCam LT auf Shogun Inferno, Shogun Flame und auf andere originale Shogun Produkte ermöglicht.

 

Klicken Sie << HIER >> für die komplette Pressemitteilung und
<< HIER >> für die Firmware.

 

Höchste Filmqualität in einem kompakten, leichten Format – die VariCam LT!

Die VariCam LT kommt in einem ebenso kompakten wie leichten Magnesiumgehäuse und bietet die gleiche Bildqualität wie die größere VariCam 35 Cinema-Kamera. Der Super 35mm-Bildsensor, der schon in der VariCam 35 zum Einsatz kommt, zeichnet sich durch einen breiten Dynamikbereich, eine große Farbtiefe und eine hohe Empfindlichkeit für Aufnahmen mit 4K-Auflösung aus. Zur Auswahl stehen zwei native ISO-Einstellungen von 800 und 5000. ISO 5000 ermöglicht klare Aufnahmen selbst bei schwachen Lichtverhältnissen. Größe und Design lassen Ihnen viel Spielraum bei der Aufnahmetechnik. So lässt sich die VariCam LT sowohl als bequeme, ergonomisch geformte Schulterkamera nutzen, als auch an Aufhängungen oder Drohnen montieren.

VariCam ROP APP

    
 

 

Ein neues Feature der VariCam LT ist der EF-Objektivanschluss*1, mit dem Sie die Wahl zwischen zahlreichen Objektiven haben. Der EF-Anschluss*1 kann vom Nutzer abgenommen und durch einen PL-Anschluss ersetzt werden (optional). Damit genießen Sie bei Aufnahmen mit der VariCam LT noch mehr Freiheit bei der Objektivwahl. Der VariCam LT-Workflow ist dem der VariCam 35 sehr ähnlich. Beide Kameras verfügen über eine Dual-Codec-Aufnahmefunktion, mit der Benutzer einen primären „Hauptcodec“ sowie eine kleinere Proxy-Datei aufnehmen können. Darüber hinaus bietet jede Kamera eine kamerainterne Korrekturfunktion und unterstützt die AVC-Intra 4K- und Apple ProRes*2-Codecs.

Seien Sie Teil der REVOLUTION und erwecken Sie Ihre VISION zum Leben.

*1: Panasonic übernimmt keine Garantie für die Kompatibilität oder Leistung aller EF-Objektive.
Ausführliche Informationen werden auf der Website von Panasonic bekannt gegeben. 
*2: ProRes wird von Apple Inc. lizenziert. Für den Apple ProRes-Codec besteht eine Lizenz des Unternehmens Atomos.

VariCam, beeindruckende Bildqualität im Filmlook

Gleicher Bildsensor wie die VariCam 35

Die VariCam LT ist mit einem Super 35mm-MOS-Sensor und einem Single-Chip ausgestattet, der speziell für die VariCam 35 entwickelt wurde. Bei einer Auflösung von 4K (4096 x 2160) und UHD (3840 x 2160) überzeugt er durch hohe Empfindlichkeit, geringes Rauschen, einen breiten Dynamikbereich und filmreife Schärfentiefe. Der Sensor wurde mit dem Hollywood Post Alliance Engineering Excellence Award 2015 ausgezeichnet.

Mehr als 14 Blendenstufen

Die Kamera hat einen Dynamikbereich von mehr als 14 Blendenstufen. Dieser breite Dynamikbereich gewährleistet eine präzise Bildwiedergabe über das gesamte Breitenspektrum, von den Schatten- bis in die Lichtbereiche. Selbst in sehr schlecht ausgeleuchteten Szenen, die in Filmproduktionen besonders wichtig sind, liefert die VariCam LT rauscharme Bilder bei kompromissloser Bildqualität. Mittels „V-Log“ wird dieser breite Dynamikbereich von mehr als 14 Blendenstufen beim VariCam LT-Bildsensor erreicht, was Ihnen einen besonders großen gestalterischen Spielraum gibt. 

  

Zwei native ISO-Einstellungen von 800 und 5000

Die VariCam LT verfügt über zwei native ISO-Einstellungen: 800 und 5000. Damit erreicht die VariCam LT eine sehr hohe Empfindlichkeit von ISO 5000 bei extrem geringem Rauschen. Bei ISO 5000 ist kaum mehr Rauschen zu beobachten als bei ISO 800. Ermöglicht wird dies durch zwei spezielle analoge Schaltkreise auf jedem Pixel des Bildsensors der VariCam LT für jede native ISO-Einstellung vor der Bildverarbeitung. Hierdurch erreicht die Kamera eine deutlich höhere Empfindlichkeit ohne Rauschzunahme. Normalerweise entsteht Rauschen bei der Verstärkung des ISO-Nennwerts in Digitalkameras. Diese Funktion ist für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen revolutionär. Bei ISO 5000 sind Aufnahmen in natürlichem Licht möglich, die die Stimmung erhalten und die Szene realistischer wirken lassen. 

Hohe Farbtiefe

Die VariCam LT verfügt dank „V-Gamut“ über eine höhere Farbtiefe als Filme. V-Gamut schließt den gesamten BT. 2020-Farbraum ein. 

Szenedateien und V-LOOK

Die „V-Log“-Gamma-Kurve bietet einen Dynamikbereich von mehr als 14 Blendenstufen und lässt detaillierte Farbkorrekturen während der Nachbearbeitung zu.
Die Scene-File Funktion mit fünf Positionen ist neu bei der VariCam LT. Der neu entwickelte VariCam-LOOK-Modus (V-LOOK) ermöglicht die Gestaltung von Bildern im Filmlook ohne Farbkorrektur. Darüber hinaus bleiben dank der neu gestalteten Gamma-Kurve in der VariCam LT Details über einen größeren Tonwertumfang im Rec 709-Farbraum erhalten. Die Gamma-Einstellung „V-709“ liefert einen für Standardbildschirme geeigneten Tonwert, während die Einstellung „BC-LOOK“ einen Look kreiert, wie wir ihn von traditionellen TV-Sendungen kennen.

Monitoring Output Terminals

Die VariCam LT ermöglicht über zwei 3G HD SDI-Ausgänge und einen VF-Ausgang (BNC) eine Abwärtskonvertierung von 4K-Aufnahmen auf Full HD.
Ihr Look mit kamerainterner Farbkorrektur und Informationsüberlagerung lässt sich auf jeden Ausgang anwenden.

 

Neueste Aufnahmefunktionen für Filmemacher

Native 4K/60p-Aufnahmen

Die maximale Frame-Rate bei Aufnahmen mit 4K- (4096 x 2160) oder UHD-Auflösung (3840 x 2160) beträgt 60p (60 fps). Dies ermöglicht flüssige, hochauflösende Bilder von temporeichen Actionszenen.

  

2K/HD 240p Slowmotion

Bei einer Auflösung von 2K (2048 x 1080) und HD (1920 x 1080) kann mittels Hochgeschwindigkeitsaufnahmen mit 240 Bildern pro Sekunde ein extremer Zeitlupeneffekt erzielt werden. Dazu wird der Aufnahmebereich des Bildsensors verkleinert, sodass eine höhere Abtastgeschwindigkeit erreicht wird. Variable Frame-Raten von 1 bis 120 fps bei AVC-Intra 2K422 und von 120 bis 240 fps bei AVC-Intra 2K-LT sind verfügbar. Die Frame-Rate kann während der Aufnahme geändert werden. 

 

Live-Aufnahmen mit der Varicam LT

Dank des neuesten Firmware-Upgrades für die Varicam LT (Ver. 6.0) eignet sich die leichte und kompakte 4K-Kamera nun auch für Live-Aufnahmen und den „Near-Live“-Multicam-Einsatz bei Konzerten, Veranstaltungen, Fernsehsendungen und Unternehmensproduktionen. 

Die erweiterte Steuerung über das RCP ist vor allem bei Multicam-Live-Produktionen ein großer Vorteil. Sie bietet umfassende Farbfunktionen – von normalen „Schattierungs“-Prozessen bis hin zu LUT und CDL-Management – sowie Szenendateiauswahl, Fernsteuerung von Aufnahmen und Ruffunktion.

Bei „Near-Live“-Produktionen wie Theateraufführungen, Konzerten, Comedy-Shows, Modeschauen und Unternehmensveranstaltungen, die nicht live übertragen werden, profitieren Benutzer von der 4K-Varicam-LT-Multicam-Aufnahme über die interne P2-Aufzeichnung, wobei die abschließende Farbkorrektur bei der Nachbearbeitung erfolgt.

Produktmerkmale (Vers. 6.0): 

  • Verschiedene Aufnahmemodi: SCHATTENMODUS, SZENENDATEI-MODUS, V-LOG-MODUS
  • Unterstützung von HRP1000 (HRP1005): IRIS, FARBEINSTELLUNGEN, AUFNAHME, RUFFUNKTION, SZENENDATEIEN, CDL, LUT-AUSWAHL
  • Return-Video kann über Anwendertaste oder Ret-Schalter am Objektiv im elektronischen Sucher (EVF) und auf LCD-Panel angezeigt werden
  • Tally (Aufnahme-Rotlicht) kann im EVF angezeigt und vom DC-Ausgang der Kamera ausgegeben werden
  • Einstellung der Lüftergeschwindigkeit für Live-Aufzeichnungen: geräuscharmer Betrieb, auch wenn die Kamera gerade nicht aufzeichnet
  • Schattierung der RAW-Ausgabe
  • 4K-RAW-Ausgabe kann mit Konverter von dts auf 12G-SDI-Ausgang in 4K422 konvertiert werden
  • Unterstützung von externer Live-Farbkorrektur-Software: LUT erstellen und per Fernsteuerung hochladen, Live-Farbkorrektur per Fernsteuerung mit CDL
  • Varicam Remote-Bedienfeld-Simulator-Update
 

 

Infrarotaufnahme (IR)

Die VariCam LT verfügt über einen integrierten, abnehmbaren IR-Filter. Er ermöglicht dem Benutzer die Aufnahme von 4K-Bildern in dunklen, unbeleuchteten Nachtszenen. Damit eignet sich die VariCam LT hervorragend für die Aufnahme von nachtaktiven Wildtieren und anderen lichtarmen Situationen. Der IR-Filter kann aber auch bei Tageslicht als kreatives Tool eingesetzt werden, um einen einzigartigen Look zu kreieren.

Abnehmbares Bedienfeld mit Monitor

Das mitgelieferte Bedienfeld verfügt über ein 3,5-Typ-LCD-Display, über welches das Menü bedient oder ein Live-Bild bzw. eine Vorschau angezeigt werden können. Die Tasten und Räder sind so um das Display angeordnet, dass sie eine schnelle und präzise Bedienung gewährleisten. Häufig verwendete Einstellungen sind per Direktzugriff aufrufbar. Durch das abnehmbare Bedienfeld kann die Kamera aus einer Entfernung von bis zu 90 cm bedient werden.

HD-SDI-Standardschnittstelle für den elektronischen Sucher (EVF)

Die VariCam LT ist mit einem handelsüblichen BNC-Anschluss für den Sucher ausgestattet. Benutzer haben zusätzlichen zum neuen Panasonic View Finder (AU-VCVF10G) die Wahl zwischen verschiedenen HD-Monitoren oder Suchern. Gleichstrom- und Steueranschlüsse für den Panasonic VF sind ebenfalls vorhanden.

 

Robust, haltbar und zuverlässig

  • Der Objektivanschluss besteht aus Edelstahl und verhindert Abweichungen im Auflagemaß aufgrund von Temperaturschwankungen.
  • Das Kameragehäuse besteht aus robustem Magnesium.
  • Die flach ausgeführten Ober- und Unterseiten ermöglichen eine einfache Installation verschiedener Platten und Zubehörteile.
  • Montagebohrungen an beiden Seiten sowie am Griff erleichtern das Anbringen von Zubehör.
  • Neue Zubehörteile sind zum Beispiel die Schulterhalterung (AU-VSHL2G) und das Griffmodul (AU-VGRP1G).
  • Die neue Schulterhalterung (AU-VSHL2G) wird direkt an der Basisplatte montiert.
    

Revolutionärer Workflow – Mehrere Codecs und kamerainterne Dailies

4K/UHD/2K/HD-Aufnahmen in mehreren Codecs

AVC-Intra 4K ist eine 4K-kompatible Version des AVC-Intra Intraframe-Kompressions-Codecs, die sich für
Filmproduktionen eignet. Mithilfe dieses Codecs kann die VariCam LT Bilder mit einer Auflösung von 4K (4096 x 2160) oder UHD (3840 x 2160) aufnehmen.
Für 2K-Aufnahmen unterstützt die VariCam LT
AVC-Intra 2K444/2K422/2K-LT. Für HD-Aufnahmen unterstützt die VariCam LT AVC-Intra 444/422/100/LT und Apple ProRes 4444/HQ. Auf der expressP2-Karte mit 256 GB können rund 90 Minuten Filmmaterial mit 23,98p/4K-Auflösung und AVC-Intra 4K422 aufgezeichnet werden.

* ProRes wird von Apple Inc. lizenziert. Für den Apple ProRes-Codec besteht eine Lizenz des Unternehmens Atomos. Atomos ist eine Marke von Atomos Global Pty. Ltd. und urheberrechtlich geschützt. - See more at: https://business.panasonic.de/professional-kamera/varicam/varicam-lt#sth...

 

Kamerainterne Farbkorrektur

Die VariCam LT bietet eine kamerainterne Farbkorrekturfunktion (3D LUT/CDL). Damit sind Farbanpassungen am Set sowie unterwegs über das Bedienfeld der Kamera oder mittels Drittanbieter-Software möglich. So lassen sich nach der Aufnahme erstellte Dailies direkt am Set mit der Kamera produzieren. Korrekturinformationen, wie 3D-LUT-Dateien und CDL-Dateien, können zusammen mit den Bilddaten aufgezeichnet werden, sodass die Redaktion die gleichen Bilder erhält, die Sie am Set erstellt haben.

 

Haupt- und Proxy-Aufnahme

Zusätzlich zum Haupt-Codec kann die VariCam LT Dateien auf einer SD-Speicherkarte aufzeichnen. Diese Funktion ermöglicht Ihnen, einen unbearbeiteten 4K-Master mit V-Log auf der expressP2-Hauptkarte und parallel dazu bearbeitete HD-Dateien auf der SD-Speicherkarte aufzuzeichnen. Die primären Aufnahmedaten dienen zur Erstellung von Bildergebnissen, während die Proxy-Aufnahmen für die Anzeige oder Offline-Bearbeitung verwendet werden. Dateiname und Timecode jeder Datei stimmen exakt überein. - See more at: https://business.panasonic.de/professional-kamera/varicam/varicam-lt#sth...

Flexible Systemkonfiguration

VariCam LT - RAW Recorder

Partner

Produktname

Version

Hinweis

ATOMOS

SHOGUN INFERNO

Version: 8.31 NEU

VariCam LT - Testergebnisse der RAW-Aufnahme

SHOGUN FLAME

Version: 7.2

VariCam LT - Testergebnisse der RAW-Aufnahme

Convergent Design

Odyssey 7Q+

v. 2017.06.1706 NEU

VariCam LT - Testergebnisse der RAW-Aufnahme

Odyssey 7Q+

  Setup-Informationen für Convergent Design

 

Bitte klicken Sie hier für die Bedienungsanleitung.

Produktmerkmale (Vers. 6.0)

   

Verschiedene Aufnahmemodi: SCHATTENMODUS, SZENENDATEI-MODUS, V-LOG-MODUS

   

Unterstützung von HRP1000 (HRP1005): IRIS, FARBEINSTELLUNGEN, AUFNAHME, RUFFUNKTION, SZENENDATEIEN, CDL, LUT-AUSWAHL

   

Return-Video kann über Anwendertaste oder Ret-Schalter am Objektiv im elektronischen Sucher (EVF) und auf LCD-Panel angezeigt werden

   

Tally (Aufnahme-Rotlicht) kann im EVF angezeigt und vom DC-Ausgang der Kamera ausgegeben werden

   

Einstellung der Lüftergeschwindigkeit für Live-Aufzeichnungen: geräuscharmer Betrieb, auch wenn die Kamera gerade nicht aufzeichnet

   

Schattierung der RAW-Ausgabe

   

4K-RAW-Ausgabe kann mit Konverter von dts auf 12G-SDI-Ausgang in 4K422 konvertiert werden

   

Unterstützung von externer Live-Farbkorrektur-Software: LUT erstellen und per Fernsteuerung hochladen, Live-Farbkorrektur per Fernsteuerung mit CDL

   

Varicam Remote-Bedienfeld-Simulator-Update

   
Mehr anzeigen

  • Erfahrungsberichte
  • Broschüren
  • Disney’s Broadway Hits
    Disney’s Broadway Hits
    Der ganze Zauber von „Disney's Broadway Hits“ in der Londoner Royal Albert Hall – brillant wiedergegeben mit VariCam LT Cinema, AK-UC3000 Studio und AW-UE70 PTZ.
  • Into the dark – mit ISO 5000
    Into the dark – mit ISO 5000
    Im vergangenem Herbst drehte DoP Matthias Bolliger den Kinospielfilm „Nur Gott kann mich richten“ von „Chiko“-Regisseur Özgür Yildirim auf der Varicam 35 sowie Varicam LT.
  • Dem perfekten Tierfilm auf der Fährte
    Dem perfekten Tierfilm auf der Fährte
    Kameramann Graham Macfarlane über die VariCam LT und ihre Fähigkeiten die Herausforderungen der freien Wildbahn zu meistern
  • A Tango at 5000 ASA
    A Tango at 5000 ASA
    Von Zeit zu Zeit diskutiere ich mit Regisseuren: In vielen Fällen gibt es zwar ein großartiges Drehbuch, aber nur wenig Geld und Chancen, auch nur annähernd an das Budget eines echten Spielfilms mit voller Laufzeit heranzukommen.
  • Varicam LT unearths musical history on CMT
    Varicam LT unearths musical history on CMT's "Sun Records"
    Kameramann William Wages, ASC, setzt mit VariCam LT-Kameras die Serie „Sun Records“ des Senders CMT visuell um.
  • VariCam LT am Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg
    VariCam LT am Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg
    Vielseitig und robust: Die VariCam LT im Einsatz als Lehrkamera am Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg in Köln
  • VariCam LT - Case Study - de
    VariCam LT - Case Study - de
    Die VariCam LT beim Dreh für Terra X: Exzellente Bilder auch bei extremen Umweltbedingungen zu marktführendem Preis-Leistungsverhältnis
  • Broadcast and Professional Video Product Lineup Catalog PDF [Aug. 2019]
    Catalog PDF : Professional Video Product Lineup Catalog
Marketing
Case Studies
Brochures
Marketing Videos
Product
Image Data
Technical
Operating Instructions
Firmware
General
Logo Data

Service and Support
  • Disney’s Broadway Hits
    Disney’s Broadway Hits
    Der ganze Zauber von „Disney's Broadway Hits“ in der Londoner Royal Albert Hall – brillant wiedergegeben mit VariCam LT Cinema, AK-UC3000 Studio und AW-UE70 PTZ.
    Tue, 10/01/2017 - 10:16
    Download pdf - 1.77 MB
    Into the dark – mit ISO 5000
    Into the dark – mit ISO 5000
    Im vergangenem Herbst drehte DoP Matthias Bolliger den Kinospielfilm „Nur Gott kann mich richten“ von „Chiko“-Regisseur Özgür Yildirim auf der Varicam 35 sowie Varicam LT.
    Fri, 24/02/2017 - 11:18
    Download pdf - 10.64 MB
    Dem perfekten Tierfilm auf der Fährte
    Dem perfekten Tierfilm auf der Fährte
    Kameramann Graham Macfarlane über die VariCam LT und ihre Fähigkeiten die Herausforderungen der freien Wildbahn zu meistern
    Tue, 06/06/2017 - 21:04
    Download pdf - 1.32 MB
    A Tango at 5000 ASA
    A Tango at 5000 ASA
    Von Zeit zu Zeit diskutiere ich mit Regisseuren: In vielen Fällen gibt es zwar ein großartiges Drehbuch, aber nur wenig Geld und Chancen, auch nur annähernd an das Budget eines echten Spielfilms mit voller Laufzeit heranzukommen.
    Thu, 07/09/2017 - 12:30
    Download - bytes
    Varicam LT unearths musical history on CMT
    Varicam LT unearths musical history on CMT's "Sun Records"
    Kameramann William Wages, ASC, setzt mit VariCam LT-Kameras die Serie „Sun Records“ des Senders CMT visuell um.
    Thu, 07/09/2017 - 12:34
    Download - bytes
    VariCam LT am Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg
    VariCam LT am Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg
    Vielseitig und robust: Die VariCam LT im Einsatz als Lehrkamera am Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg in Köln
    Tue, 17/07/2018 - 13:12
    Download pdf - 9.24 MB
    VariCam LT - Case Study - de
    VariCam LT - Case Study - de
    Die VariCam LT beim Dreh für Terra X: Exzellente Bilder auch bei extremen Umweltbedingungen zu marktführendem Preis-Leistungsverhältnis
    Mon, 03/06/2019 - 12:07
    Download pdf - 10.58 MB
  • Broadcast and Professional Video Product Lineup Catalog PDF [Aug. 2019]
    Broadcast and Professional Video Product Lineup Catalog PDF [Aug. 2019]
    Catalog PDF : Professional Video Product Lineup Catalog
    Thu, 11/07/2019 - 06:06
    Download pdf - 10.18 MB
  • Master Class: HDR & Colour Management on VariCam | FSF 2017
    Master Class: HDR & Colour Management on VariCam | FSF 2017
    Master Class: HDR & Colour Management on VariCam | FSF 2017
    Mon, 12/02/2018 - 15:04
    View video
    HDR & Colour Management Workshop | BSC EXPO 2017
    HDR & Colour Management Workshop | BSC EXPO 2017
    HDR & Colour Management Workshop | BSC EXPO 2017
    Mon, 12/02/2018 - 15:04
    View video
    Varicam LT test slow motion 2k 200p
    Varicam LT test slow motion 2k 200p
    Varicam LT test slow motion 2k 200p
    Tue, 20/03/2018 - 11:01
    View video
    Philippe Ros, AFC about his passion for Black&White Imaging with VariCam LT
    Philippe Ros, AFC about his passion for Black&White Imaging with VariCam LT
    Philippe Ros, AFC about his passion for Black&White Imaging with VariCam LT
    Tue, 20/03/2018 - 11:04
    View video
    Behind the scenes on Mount Pleasant
    Behind the scenes on Mount Pleasant
    Behind the scenes on Mount Pleasant
    Mon, 12/02/2018 - 13:50
    View video
    Spectacular wildlife sizzle reel
    Spectacular wildlife sizzle reel
    Spectacular wildlife sizzle reel
    Tue, 20/03/2018 - 10:58
    View video
    Stunning TV and Cinema productions shot on VariCam35 and VariCamLT in our IBC 2016 sizzle reel
    Stunning TV and Cinema productions shot on VariCam35 and VariCamLT in our IBC 2016 sizzle reel
    Stunning TV and Cinema productions shot on VariCam35 and VariCamLT in our IBC 2016 sizzle reel
    Tue, 20/03/2018 - 10:57
    View video
    The perfect backdrop for pipes and drums
    The perfect backdrop for pipes and drums
    The perfect backdrop for pipes and drums
    Mon, 12/02/2018 - 13:50
    View video
  • Panasonic Live @ IBC - VariCam LT and VariCam Pure
    Panasonic Live @ IBC - VariCam LT and VariCam Pure
    Panasonic Live @ IBC - VariCam LT and VariCam Pure
    Tue, 20/03/2018 - 10:58
    View video
    Cinema VariCam LT IR Test Shooting
    Cinema VariCam LT IR Test Shooting
    Cinema VariCam LT IR Test Shooting
    Tue, 20/03/2018 - 11:04
    View video
    Shot on VariCam 35/LT: “ISO5000, Dual Native ISO
    Shot on VariCam 35/LT: “ISO5000, Dual Native ISO
    Shot on VariCam 35/LT: “ISO5000, Dual Native ISO
    Tue, 20/03/2018 - 10:58
    View video
    VariCam LT Footage - Absolutely Cinematic
    VariCam LT Footage - Absolutely Cinematic
    VariCam LT Footage - Absolutely Cinematic
    Tue, 20/03/2018 - 11:04
    View video
    Shot on VariCam LT: “To Each His Dulcinea”
    Shot on VariCam LT: “To Each His Dulcinea”
    Shot on VariCam LT: “To Each His Dulcinea”
    Tue, 20/03/2018 - 11:04
    View video
    VariCam HDR Master Class | FSF 2017 | Trailer
    VariCam HDR Master Class | FSF 2017 | Trailer
    VariCam HDR Master Class | FSF 2017 | Trailer
    Mon, 12/02/2018 - 15:04
    View video
    VariCam HDR Master Class | Camerimage 2016 | Trailer
    VariCam HDR Master Class | Camerimage 2016 | Trailer
    VariCam HDR Master Class | Camerimage 2016 | Trailer
    Mon, 12/02/2018 - 15:04
    View video
    HDR and Colour Managed Workflow | BSCEXPO 2017 Trailer
    HDR and Colour Managed Workflow | BSCEXPO 2017 Trailer
    HDR and Colour Managed Workflow | BSCEXPO 2017 Trailer
    Mon, 12/02/2018 - 15:04
    View video
  • Dado Valentic reveals the HDR Colour Managment on VariCam
    Dado Valentic reveals the HDR Colour Managment on VariCam
    Dado Valentic reveals the HDR Colour Managment on VariCam
    Mon, 12/02/2018 - 15:04
    View video
    Vanja Černjul ASC DoP about working with VariCam and HDR workflow
    Vanja Černjul ASC DoP about working with VariCam and HDR workflow
    Vanja Černjul ASC DoP about working with VariCam and HDR workflow
    Mon, 12/02/2018 - 15:04
    View video
    Panasonic Live @ IBC - HDR with colorfront shot on Panasonic VariCam
    Panasonic Live @ IBC - HDR with colorfront shot on Panasonic VariCam
    Panasonic Live @ IBC - HDR with colorfront shot on Panasonic VariCam
    Mon, 12/02/2018 - 15:04
    View video
    Atomos integration to production workflows | Panasonic Live @IBC 2017
    Atomos integration to production workflows | Panasonic Live @IBC 2017
    Atomos integration to production workflows | Panasonic Live @IBC 2017
    Mon, 19/02/2018 - 09:47
    View video
    VariCam LT backstage of short “Crapulence” («Похмелье»)
    VariCam LT backstage of short “Crapulence” («Похмелье»)
    VariCam LT backstage of short “Crapulence” («Похмелье»)
    Tue, 20/03/2018 - 11:04
    View video
    Shot on Varicam LT: Music clip Rather Be 2017
    Shot on Varicam LT: Music clip Rather Be 2017
    Shot on Varicam LT: Music clip Rather Be 2017
    Tue, 20/03/2018 - 11:04
    View video
    Varicam LT test slow motion 2k 200p
    Varicam LT test slow motion 2k 200p
    Varicam LT test slow motion 2k 200p
    Tue, 20/03/2018 - 11:04
    View video
    Shooting with VariCam by Dick Harrewijn | Panasonic
    Shooting with VariCam by Dick Harrewijn | Panasonic
    Cinematographer, Dick Harrewijn, explains in depth the reasons why he chose the VariCam to shoot his documentary film "WILD". Discover the spectacular imagery portrayed in the film and learn why its imaging capabilities make the VariCam ideal for all types of cinematography.
    Tue, 29/05/2018 - 13:30
    View video
  • Shooting with VariCam by Marek Traskowski | Panasonic
    Shooting with VariCam by Marek Traskowski | Panasonic
    We interviewed cinematographer, Marek Trakowski, why he chose the Panasonic VariCam LT to shoot the Polish TV series "Drogi Wolności” - “The paths of freedom”. The experienced filmmaker discusses the advantages of the VariCams LT's dual native sensitivity and superb lowlight filming abilities. Learn how the VariCam allows cinematographers to shoot in almost any lighting environment. Get more information on the Panasonic camera.
    Tue, 29/05/2018 - 13:34
    View video
    Shooting with VariCam by Carlo Rinaldi AIC
    Shooting with VariCam by Carlo Rinaldi AIC
    Video about Dual ISO sensitivity with Carlo Rinaldi
    Fri, 05/10/2018 - 08:40
    View video
    Shooting with VariCam
    Shooting with VariCam
    Interview with Matthias Bolliger (English Subtitles) 
    Wed, 09/01/2019 - 09:58
    View video
    Shooting with VariCam LT by Dejan Georgevich, ASC
    Shooting with VariCam LT by Dejan Georgevich, ASC
    Marketing Video-VariCam LT
    Mon, 25/03/2019 - 13:47
    View video
    Shooting with VariCam LT by Joe Gabriel
    Shooting with VariCam LT by Joe Gabriel
    Marketing Video - Varicam LT
    Mon, 25/03/2019 - 13:49
    View video
  • Broadcast & ProAV Operating Manual Database
    Broadcast & ProAV Operating Manual Database
    Link to the Panasonic global Operation Manual Database for Broadcast & ProAV Products
    Mon, 12/02/2018 - 13:50
    Download File

Please see below the services available for this product. You can also use this section to access the general Service & Downloads area of the website or contact our Technical Support team.

ALLGEMEINER SERVICE & DOWNLOADS ZUM TECHNISCHEN SUPPORT

Please see below the services available for this product. You can also use this section to access the general Service & Downloads area of the website or contact our Technical Support team.

ALLGEMEINER SERVICE & DOWNLOADS ZUM TECHNISCHEN SUPPORT

There are currently no key services available.

Please see below the services available for this product. You can also use this section to access the general Service & Downloads area of the website or contact our Technical Support team.

ALLGEMEINER SERVICE & DOWNLOADS ZUM TECHNISCHEN SUPPORT

There are currently no other services available.

Specifications

General Specification
Power DC 12 V (11.0 V - 17.0 V)
Power Consumption 47 W, with body only 77 W, with all optional accessories connected and maximum power supplied from each output terminal
Umgebungstemperatur 0 °C to 40 °C (32°F to 104°F)
Operating Humidity 10% to 85% (relative humidity)
Storage Temperature -20 °C to 60 °C (-4°F to 140°F)
Gewicht Approx. 2.7 kg (6.0 lb), excluding handle and accessories Approx. 3.0kg (6.6 lb), including handle,excluding accessories
Dimensions (W x H x D) 184.0 mm x 230.5 mm x 247.0 mm (7-1/4 inches x 9-3/32 inches x 9-3/4 inches) Body only, excluding protrusion and accessories
Note1 Ensure that the total current taken from the DC OUT terminal, LENS/GRIP terminal,DC OUT/RS terminal and USB HOST terminal does not exceed 30 W.
Camera Unit
Pickup Devices Super 35 mm, MOS sensor
Number of Pixels Total pixels: Approx.10.3 million pixels, Effective pixels: Approx. 8.9 million pixels
Lens Mount EF mount
Optical Filter ND filter: 1: CLEAR, 2: 0.6 ND, 3: 1.2 ND, 4: 1.8 ND
Gain Setting Native ISO: 800, 5000 800 Base: 200 to 4000 5000 Base: 1250 to 12800 [ISO] mode: ISO200 to ISO12800 [dB] mode: -12 dB to 14 dB (2 dB step)
Shutter Speed [deg] mode: 1.0 deg to 358 deg (0.1 deg step) [sec] mode: 1/24 sec. to 1/250 sec. (for 24p)
Sensitivity [GAIN MODE]=[NORMAL], [GAMMA]=[VIDEO45] F7 (2000 lx, 3200k, 89.9% reflection,1080/59.94p) F8 (2000 lx, 3200k, 89.9% reflection,1080/50p)
Memory Card Recorder
Recording Media Main slot x 1: expressP2 card, P2 card Sub slot x 1: SD memory card
Recording Resolution 4096 x 2160 (4K), 3840 x 2160 (UHD), 2048 x 1080 (2K), 1920 x 1080 (HD)
Recording Frame Rate 4K/UHD: Maximum 60fps or 50 fps 2K/HD: Maximum 240fps or 200 fps
System Frequency 59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p,59.94i, 50i
Recording Format (Main Recorder) AVC-Intra4K422, AVC-Intra4K-LT, AVC-Intra2K444, AVC-Intra2K422, AVC-Intra2K-LT, AVC-Intra444,AVC-Intra422,AVC-Intra-LT, AVC-Intra100, ProRes 422 HQ, ProRes 4444
Recording Format (Sub Recorder) AVC-LongG6Recording
Video Signal 4096 x 2160/59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p 3840 x 2160/59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 23.98p 2048 x 1080/59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p 1920 x 1080/59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 23.98p, 59.94i, 50i
Recording Time*1 (Main Codec) When using expressP2 card 512 GB and when [FREQUENCY]= [23.98p] AVC-Intra4K422, 23.98 fps:Approx. 180 min. AVC-Intra4K422, VFR ON, 30 fps:Approx. 146 min. AVC-Intra4K-LT, VFR ON, 60 fps:Approx. 128 min. AVC-Intra422, VFR ON, 60 fps:Approx. 260 min. ProRes 422 HQ VFR ON, 60fps:Approx. 134 min.
Recording Time*1 (Sub Codec) AVC-LongG6:Approx. 655 min.
Digital Video
Quantizing AVC-Intra2K444, AVC-Intra444: 12 bit Others: 10 bit
Video Compression Format AVC-Intra4K422, AVC-Intra4K-LT, AVC-Intra2K444, AVC-Intra2K422, AVC-Intra2K-LT, AVC-Intra444,AVC-Intra422, AVC-Intra-LT, AVC-Intra100: MPEG-4 AVC/H.264 Intra Profile ProRes 422 HQ, ProRes 4444: Apple ProRes*2
Digital Audio
Recording Audio Signal 48 kHz/24 bit, 4 ch
Headroom 18 dB/20 dB switchable menu
AVC Proxy
File Format MOV
Video Compression Format (AVC Proxy) MPEG-4 AVC/H.264 Intra Profile
Audio Compression Format AAC
Recording Time *3 Approx. 655 min. When using a 64 GB SDXC memory card
Video Input/Output
SDI Out1/SDI Out2 HD (1.5 G)/3G-SDI, 0.8 V[p-p], 75 Ω
VF SDI HD (1.5 G)/3G-SDI, 0.8 V[p-p], 75 Ω
Audio Input/Output
Input 1/2 XLR x 1, 5-pin
Input 3/Input 4 XLR x 2, 3-pin, Supports menu switching to select LINE/MIC or enable/disable the power supply of the microphone.
Phones Stereo mini jack
Speaker 20 mm diameter, round x 1
Other Input/Output
Genlock In HD (1.5 G) /3G-SDI, 0.8 V[p-p], 75 Ω
TC In/Out BNC x 1, Input/Output switching Input: 0.5 V [p-p] to 8 V [p-p], 10 kΩ Output: 2.0 V [p-p] ± 0.5 V[p-p], low impedance
Stromeingang XLR x 1, 4-pin, DC 12 V (DC 11.0 V - 17.0 V)
DC Out/RS 4-pin, DC 12 V (DC 11.0 V - 17.0 V), maximum output current 1.0 A
DC Out 2-pin, DC12 V (DC 11.0 V - 17.0 V), maximum output current 1.0 A
Lens/Grip 12-pin
LAN 100BASE-TX/10BASE-T
USB (Device) USB2.0 devices : Type B connector, 4-pin
USB (Host) USB2.0 host : Type A connector, 4-pin
Control Panel 20-pin, control panel contact terminals
EF Mounting Contact 8-pin
Display Panel LCD, 3.5-type QHD color monitor, approx. 1.56 million dots
Note2 *1: Figures are for continuous recording as one clips. Depending on the number or clips, the overall recording time may be shorter than the above. *2: ProRes is licensed from Apple Inc. Apple ProRes codec is under license from Atomos. Atomos is a trademark and copyright of Atomos Global Pty. Ltd. *3: Reference value for continuous recording. The recording the may differ depending on the scene or the number of clips.