• Visual System Solutions

LASERPROJEKTOREN VON PANASONIC AN BORD DER CELEBRITY EDGE

VIDELIO HMS stattet das Bordtheater der Celebrity Edge mit Projektoren von Panasonic aus. Spektakuläre Bühnenbilder sind das Ergebnis.

Nach sorgfältiger Prüfung haben wir Panasonic PT-RZ21K-Projektoren ausgewählt, und alle unsere Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Die technische Unterstützung durch die Teams von Panasonic war extrem wichtig und hat uns geholfen, ein großartiges Endergebnis zu erzielen.

Marco Baldin, Vertriebsmanager bei VIDELIO HMS

Client – VIDELIO HMS
Location – Saint-Nazaire
Produkt – PT-RZ21K
Herausforderung

Die Celebrity Edge benötigt eine extrem leistungsfähige Bühnenbildausstattung, um Projektionen auf motorisierten Leinwänden zu erzeugen und dabei die Bewegungen und Vibrationen des Schiffs auszugleichen.

Lösung

Die Wahl fiel auf Laserprojektoren von Panasonic mit 20.000 Lumen, da sie in der Lage sind, unter allen Umständen gestochen scharfe und lebendige Bilder zu projizieren.


Umfangreiche audiovisuelle Ausstattung an Bord der Celebrity Edge

Die Celebrity Edge, ein Kreuzfahrtschiff der amerikanischen Kreuzfahrtgesellschaft Celebrity Cruises, wurde in der Werft Chantiers de l'Atlantique im französischen Saint-Nazaire konstruiert. Das Schiff absolvierte im Dezember 2018 seine Jungfernfahrt und übertrifft mit seinen innovativen Räumen und insbesondere dem beeindruckenden Bordtheater Oculus die Erwartungen der Kreuzfahrtpassagiere.

VIDELIO HMS war für das Design und die audiovisuelle Integration an Bord des Schiffs verantwortlich, das 306 Meter lang und 38 Meter breit ist, 129.000 Tonnen wiegt und eine unglaubliche Kapazität von 2.900 Personen hat. Der Anbieter wurde damit beauftragt, die Audioausstattung auf dem Luxus-Kreuzfahrtschiff auszuwählen, zu installieren und in Betrieb zu nehmen.

Der Transport, die Integration und die Installation von audiovisueller Ausstattung in diesem „schwimmenden Gebäude“ stellten eine große Herausforderung dar. Das Projekt dauerte zwei Jahre, und es waren 70 Fachleute daran beteiligt (darunter Designberater, Einkäufer, Logistikexperten, Ingenieure, Installateure, Techniker, Trainer und Vertriebsbeauftragte usw.), um sicherzustellen, dass die lange Liste der technischen Vorgaben für das Schiff eingehalten wurde.

Das Oculus-Theater ist das Unterhaltungszentrum an Bord des Kreuzfahrtschiffs

Die VIDELIO HMS-Teams hatten den Auftrag, in dieser außergewöhnlichen Umgebung ein einzigartiges Bühnenbild zu entwickeln. Die Bühne setzt sich aus vier Bereichen zusammen, von denen sich einer bis in den Publikumsbereich erstreckt, sodass die Darsteller besser mit den Passagieren interagieren können.

Das Theater verfügt außerdem über eine Plattform, die auf mehr als zwei Meter über Bühnenhöhe angehoben werden kann. Hinzu kommen zwei drehbare Treppen und ein maßgeschneidertes Projektionssystem. Es wurden 16 Panasonic Laser-Videoprojektoren mit 20.000 Lumen installiert, um Bilder auf zehn gigantischen Panoramaleinwände zu projizieren, von denen acht motorisiert sind und entsprechend den Aufführungsanforderungen bewegt werden können.

Der Videoprojektor PT-RZ21K beeindruckt mit seiner Lichtstärke und ist das kompakteste Modell seiner Klasse

Der PT-RZ21K ist dank seiner ergonomischen Eigenschaften ideal für diesen Anwendungsbereich. Mit der Kombination aus 3-DLP™-Technologie und SOLID SHINE Laser-Phosphor-Technologie erzeugt er brillante Farben und bietet eine herausragende Bildqualität.

Durch seine kompakten Maße und sein Gewicht von nur 49 kg zeichnet er sich durch eine einfache Handhabung aus. Die speziell von Panasonic entwickelte Lasertechnologie (Laserdioden und Phosphor-Räder) sorgt in Verbindung mit dem 3-Chip DLP™-Modul für hohe Lichtstärke, extrem präzise Farbwiedergabe und scharfen Kontrast in großen Räumen. Diese Eigenschaften waren für das Projekt von entscheidender Bedeutung.

„Panasonic konnte auch aufgrund des hervorragenden Supports der Mitarbeiter überzeugen. Nach den Installationsarbeiten war der Ingenieur vor Ort, um bei der Justierung der Videoprojektoren zu helfen. Das ist nicht selbstverständlich und wir wissen das sehr zu schätzen“, ergänzt Marco Baldin, Vertriebsmanager bei VIDELIO HMS.

Weitere Informationen zu VIDELIO HMS finden Sie unter www.videlio-hms.comVIDELIO HMScom

Oculus-Theater © Bildnachweis: Celebrity Cruises

Oculus-Theater © Bildnachweis: Celebrity Cruises

Oculus-Theater © Bildnachweis: Celebrity Cruises