• Visual System Solutions

UNVERGLEICHLICHES ERLEBNIS IM NEO-GEBÄUDE

Das neue Zentrum für Softwareentwicklung von Jaguar Land Rover in Manchester setzt AV-Technologie von Panasonic für ein kollaboratives Arbeitsumfeld ein.

Besonders wichtig ist, dass sich die Leute hier als Teil des Jaguar Land Rover-Konzerns fühlen. Technologie schließt diese Lücke ... daher war es wesentlich, dies richtig hinzukriegen.

Mark Brogden, Jaguar Land Rover

Client – Jaguar Land Rover
Location – Neo Building, Manchester
Herausforderung

Die richtigen Talente in Manchester, einem führenden Digitalzentrum in GB, anziehen und binden

Lösung

Einsatz der neuesten Kollaborationstechnologie für ein innovatives, anregendes Arbeitsumfeld


Als Jaguar Land Rover Pläne zur Eröffnung eines Software-, IT- und Technikzentrums im Neo Building im Zentrum von Manchester entwarf mit dem Ziel, verbundene Technologien in zukünftigen Fahrzeugen zu verbessern, wusste man, dass es für den Erfolg des Projekts wesentlich sein würde, die richtigen Mitarbeiter anzuziehen und ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich als Teil eines weltweit tätigen Unternehmens fühlen würden.

Das neue Team von Technikern und Software-Experten arbeitet an einer Reihe von Mobilitätsdiensten und entwickelt neue Funktionalitäten für zukünftige Jaguar- und Land Rover-Fahrzeuge.

Manchester wurde als zweitgrößte digitale Stadt und als Zentrum für Spitzenleistung bei Software-Technikern in Großbritannien ausgewählt, ein Vorteil, den Jaguar Land Rover nutzen wollte, um dem Fachkräftemangel an anderen Orten anzugehen.

Da jedoch der Wettbewerb um Talente in der Stadt groß ist, war es wesentlich, dass die Einrichtung für die „Technologieeingeborenen“ der Generation Y nicht nur attraktiv ist, sondern den Betreffenden auch die Möglichkeit bietet, intern und extern intuitiv zusammenzuarbeiten.

Mark Brogden, Director of Enterprise Architecture and Innovation, Jaguar Land Rover, erklärt: “Manchester ist ein wichtiges digitales Zentrum in Großbritannien. Wir wollten die richtigen Talente anziehen, um unsere Initiative für Softwareentwicklung voranzutreiben. Wichtiger Bestandteil dabei ist die Einrichtung eines innovativen Arbeitsumfelds. Wir brauchten die richtigen Möglichkeiten und die richtige Atmosphäre für die Leute, die wir anziehen wollten.”

“Insbesondere bei unserer Arbeit im Bereich der Softwareentwicklung ist es wichtig, dass sich die Leute hier als Teil des Jaguar Land Rover-Konzerns fühlen. Manchester ist etwas weiter von unseren anderen Standorten in Gaydon und Whitley in den West Midlands entfernt und sehr weit entfernt von Shannon in Irland, Shanghai in China und Portland in den USA. Doch die Technologie, die wir in Videokonferenzen, informellen Bildschirmen und Konferenzzimmern  umgesetzt haben, schließt diese Lücke. Daher war es ungeheuer wichtig, dies richtig hinzukriegen.”


Die naheliegendste Wahl

Als Integrator installierte Visavvi neben Steuerungstechnologie, BYOD, Audio- und vereinheitlichter Kommunikationstechnologie insgesamt 19 professionelle Displays von Panasonic.

Rob Hill, Jaguar Land Rover Account Manager bei Visavvi: “Das Projekt hatte einen sehr engen Zeitrahmen. Von der Konzipierung bis zum Abschluss waren es fünf oder sechs Wochen. Dazu gehörte auch das Design und die Installation in enger Zusammenarbeit mit den anderen Partnern wie Möbeldesignern und M&E-Leuten.”

Dashboards halten die Teams im Neo Building von Jaguar Land Rover auf dem Laufenden

Scrum-Meetings-Zentrum mit Panasonic-Touchdisplays


“Eine Beziehung zwischen Jaguar Land Rover und Panasonic war bereits aus dem Automobilbereich vorhanden, und wir bei Visavvi kennen die Technologie von Panasonic schon seit 20 Jahren und arbeiten sehr eng mit dem Unternehmen zusammen. Dies ist ein Flagship-Gebäude für Jaguar Land Rover und Panasonic ist aus audiovisueller Sicht eine Flagship-Marke.” Mark Brogden ergänzt: “Visavvi ist seit mehr als 18 Jahren ein AV-Partner von Jaguar Land Rover, und auch mit Panasonic besteht seit einigen Jahren eine Partnerschaft. Es war daher eine naheliegende Wahl.”

Ein wettbewerbsfähiges Umfeld

Jaguar Land Rover ist im Neo Building auf zwei Etagen präsent. Das neu renovierte Büro wurde als neuestes Zentrum für die lebendige Community Kreativer in Manchester geschaffen.“In einem wettbewerbsfähigen Umfeld sind die Anziehung und Bindung von Mitarbeitern, insbesondere bei der Softwareentwicklung, von wesentlicher Bedeutung”, fügt Mark Brogden hinzu. “Ein Vorteil von Manchester als digitalem Zentrum ist die Tatsache, dass diese Kompetenzen vorhanden sind, aber gleichzeitig gibt es jede Menge Konkurrenten."


"Daher mussten wir eine bessere Arbeitsweise und ein besseres Arbeitsumfeld schaffen, um qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen."

Rob Hill, Jaguar Land Rover Account Manager bei Visavvi: “Wir haben verschiedene Technologien integriert, wir verfügen über Bildschirmtechnologien, Steuerungssysteme, vereinheitlichte Kommunikationshardware und Audioausrüstung. All das haben wir zusammengeführt, um einen möglichst intuitiven Arbeitsbereich zu schaffen."

“Sie nutzen die Technologie für die verschiedensten Dinge wie interne Meetings und Präsentationen sowie Dashboard-Screens zur Überwachung ihrer vor Ort entwickelten Software. Sie setzen sie auch für kollaborative Meetings mit den Kollegen bei Jaguar Land Rover und Dritten außerhalb des Gebäudes und in Übersee ein.”

Nachhaltige Technologie   

Alle britischen Jaguar Land Rover-Produktionsanlagen werden zu 100 % mit erneuerbarem Strom betrieben, und das Unternehmen hat klare Vorgaben, bis 2020 bei der Fertigung in Großbritannien Klimaneutralität zu erzielen. Daher ist die Energieeffizienz der gesamten Technologie eine wesentliche Überlegung, und ein Branchenvergleich war Bestandteil des Beschaffungsprozesses.


Rob Hill, Jaguar Land Rover Account Manager bei Visavvi, erklärt: “Der Energieverbrauch ist eine wichtige Überlegung bei Jaguar Land Rover, da das Unternehmen Klimaneutralität erzielen will. Die Tatsache, dass die Displays wenig Energie verbrauchen, ist besonders attraktiv.”

“Die Produktqualität ist fraglos vorhanden, aber auch der After-Sales-Service ist äußerst wichtig. Wenn wir ein Gebäude wie dieses mit Technologie ausstatten, ist es wichtig, dass sie funktioniert und dass sich bei etwaigen Problemen schnell eine Lösung findet. Die Panasonic-Hardware ist äußerst zuverlässig, aber wir verfügen auch über verlängerte Garantien und sehr schnelle Reaktionszeiten, was für zusätzliche Sicherheit sorgt.”

“Jaguar Land Rover ist definitiv eine Premiummarke, Panasonic ist eine Premiummarke und auch Visavvi ist eine Premiummarke. Bei bedeutenden Projekten wie diesem ist es wichtig, dass alles auf dem gleichen Niveau bleibt. Wir würden nicht riskieren, eine Marke zu verwenden, die uns möglicherweise enttäuschen könnte.”

Ausstattung

3 x TH-32EF1,  3 x TH-43LFE8,  11 x TH-55LFE8  und  2 x TH-75EF1


Jaguar Land Rover setzt AV von Panasonic im Softwareentwicklungszentrum ein