Phone number:
  • Visual System Solutions

EINTAUCHEN IN EINE ANDERE WELT IM HEMISFÈRIC IN VALENCIA: ASTRONOMISCHE VORFÜHRUNGEN UND SHOWS IN HD

5-Kanal-Fulldome-System mit Panasonic Technologie

„Unser Ziel ist es, unsere Zuschauer*innen von ihren Sitzen aus, auf einen anderen Planeten oder sogar in eine andere Galaxie zu entführen.“


Client – Stadt der Künste und Wissenschaften - Hemisfèric
Location – Valencia, Spanien
Herausforderung

Wie wählt man die beste Projektortechnologie aus, sodass die Abmessungen des Raumes und die intensive Nutzung nicht die Qualität der Bilder beeinträchtigen?

Lösung

Mit den 5 PT-RZ12-Projektoren, die mit ihrer Helligkeit, Autonomie, herausragenden Qualität und Zuverlässigkeit alle Voraussetzungen für ein solches Schauspiel erfüllen.


Das Hemisfèric in Valencia: ein Spektakel von innen und von außen

Das Hemisfèric wurde 1998 eingeweiht und war das erste Gebäude der Ciutat de les Arts i les Ciències, das seine Türen für die Öffentlichkeit öffnete. Seine kühne Struktur mit einer eiförmigen Hülle von mehr als 100 Metern Länge stellt ein großes menschliches Auge dar: das Auge der Weisheit. Der Architekt Calatrava wollte damit den Blick auf die Welt symbolisieren, der sich den Besucher*innen in überraschenden audiovisuellen Projektionen bietet.

Die 900 Quadratmeter große Kuppel-Leinwand des Hemisfèric in Valencia bildet den größten Saal Spaniens mit drei Projektionssystemen. Er befindet sich in dem ikonischen, von Santiago Calatrava entworfenen Gebäude in der Ciutat de les Arts i les Ciències und bieten Raum für IMAX-Kino im Großformat, digitale Shows in 3D und digitale Kuppelprojektionen mit Fulldome-System. Letzteres ermöglicht astronomische Vorstellungen und Unterhaltungsshows, die Betrachter*innen völlig in ihren Bann ziehen.

„Unser Ziel ist es, unsere Zuschauer*innen von ihren Sitzen aus auf einen anderen Planeten oder sogar in eine andere Galaxie zu entführen. Dies ist eine große Herausforderung aufgrund der Größe des Raumes und der intensiven Nutzung der Projektoren. Aus diesem Grund war es wichtig, dass wir uns für die Technologie von Panasonic entschieden haben, da sie uns eine hohe Bildschärfe, die notwendige Helligkeit und auch Langlebigkeit bietet.“

 

5-Kanal-Fulldome-System mit Panasonic Technologie

Die gesamte Kuppel-Leinwand des Hemisfèric wird genutzt, um den Zuschauer*innen eine große Auswahl an hochwertigen und kristallklaren digitalen Inhalten zu bieten. Die fünf Panasonic Laser-Videoprojektoren spielen eine Schlüsselrolle bei der Erzeugung eines 2D-Bildes in HD. Dabei handelt es sich um PT-RZ12-Laserprojektoren mit 12.000 Lumen und einem Kontrast von 20.000:1. Das Ergebnis ist ein vollständig immersives Erlebnis, ganz gleich ob das Universum zu den verschiedenen Jahreszeiten in Echtzeit beobachtet wird oder Kinofilme gezeigt werden.

Der Projektor PT-RZ12 zeichnet sich durch seine lang anhaltende Helligkeit aus, da er 20.000 Stunden lang ununterbrochen eingesetzt werden kann. Hinzu kommen eine kompakte und leichte Bauweise, ein staubdichtes und staubresistentes Objektiv sowie Kühlsysteme, die Luftfilter überflüssig machen.

Sein hybrides Farbradsystem bietet eine exzellente Bildqualität und kombiniert dank der SOLID SHINE-Lasermotoren mit dualem Phosphorrad und dualem Lasermodul optimale Bildschärfe mit einzigartigen Farben.

All diese Eigenschaften machen den PT-RZ12 zum perfekten Partner für den intensiven Einsatz in Schulen, Museen, Ausstellungen, Digital Signage und vielem mehr. Aus diesem Grund wurde die Panasonic Business Technologie für die immersiven Erlebnisse im Hemisfèric ausgewählt.