Was ist neu?

Panasonic eröffnet eigenen Verbrauchermarkt

Über Einzelhandel und Händler wurde in den letzten Jahren viel berichtet. Die Industrie unterliegt einem stetigen Wandel, um die immer neuen Anforderungen der Verbraucher in einer digitalen Welt zu meistern. Für Panasonic ist es als Lösungsanbieter in diesem Segment essentiell, die Ansprüche der Kunden ganzheitlich zu verstehen und ihnen mit Lösungen zur Seite zu stehen. Dies erreichen wir in Zusammenarbeit mit unseren Kunden – jetzt ist Panasonic noch einen Schritt weiter gegangen. Panasonic hat in Japan seinen eigenen Verbrauchermarkt eröffnet.

Ladengeschäfte im Wandel
Wie verändern technologische Innovationen das Kundenerlebnis in Ladengeschäften? Und wie kann der Einzelhandel dadurch seine Rentabilität (ROI) maximieren? Darüber diskutierten kürzlich mehrere Branchenexperten auf einer Panasonic Veranstaltung. Einige Kernpunkte der Präsentation von Tim Gardner, Head of Creative Partnerships bei Retail Week, habe ich in diesem Blog für Sie zusammengefasst.
Eine intelligentere Lösung für weniger Lebensmittelverschwendung in Supermärkten
Den Vereinten Nationen zufolge landen jedes Jahr rund 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel auf dem Müll – ein Drittel aller für den menschlichen Verzehr produzierten Nahrungsmittel. Hauptsächlich ist dies auf die Verbraucher selbst zurückzuführen, geht jedoch zu einem nicht unbedeutenden Teil auch auf das Konto der Supermärkte. Die Einzelhandelsunternehmen müssen also ihren Anteil leisten, um dem ein Ende zu setzen. Erfahren Sie im Blog, wie Einzelhändler dazu beitragen können, die Lebensmittelverschwendung in ihren Geschäften einzudämmen.
Die Zukunft der Telekommunikation und des autonomen Fahrzeugs

Wie erreichen wir eine autonome, analysegesteuerte und grüne Zukunft?. Die Logistikbranche hat als Vorreiter schon vor mindestens zehn Jahren mit der...

Smart-Store-Technologien: die Situation des Einzelhandels in Deutschland
Micro Hubs – kleine Hubs für große Wirkung
Am 17. und 18. Oktober 2018 fand in Berlin der 35. Deutsche Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik (BVL) statt. Dabei handelt es sich um eines der bedeutendsten Events der Logistikbranche in Deutschland, und ich hatte Gelegenheit, dabei zu sein. Zwei Tage lang befassten sich Logistikunternehmen sowie deren Lieferanten und Serviceanbieter mit den aktuellen Herausforderungen der Branche. Auch mögliche Lösungen wurden besprochen, die ihre Praxistauglichkeit zum Teil bereits erfolgreich unter Realbedingungen bewiesen haben.
Micro hubs: big in Japan
Micro Hubs stellen eine attraktive Logistiklösung für verkehrsbelastete Stadtgebiete dar. Man muss sie sich als kleine, teilweise temporäre Verteilzentren innerhalb des Stadtgebiets vorstellen. Lieferwagen laden dort Pakete ab, die anschließend von lokalen Kurieren für die „letzte Meile“ der Lieferung abgeholt werden. Wie in meinem vorausgehenden Blog-Artikel angekündigt, möchte ich nun noch einmal genauer darauf eingehen, wie diese geniale Lösung in Japan genutzt wird.
Unsere „In-store Insights“ für Sie
Unsere genaue Kenntnis des Einzelhandelsgeschäfts und seiner spezifischen Anforderungen ist wesentlicher Bestandteil unseres Erfolgs. Wir verfolgen daher laufend die neuesten Trends und Technologien und legen großen Wert darauf, unser Wissen an Sie weiterzugeben. Im vergangenen Jahr veröffentlichte Panasonic drei Whitepapers in seiner Reihe „In-store Insights“. Sie liefern jeweils praxisnahe Informationen, die Einzelhandelsunternehmen ein besseres Verständnis und bessere Handlungsfähigkeit in Bezug auf wichtige Branchenthemen vermitteln: die Rolle der In-Store-Technologie, die aktuelle Situation in Deutschland und die Bedeutung der DSGVO für Einzelhändler.
Wie sieht Ihre Strategie zur In-Store-Digitalisierung aus?

Zusammen mit seinem Partner Domus Projects erhielt Panasonic am Montag einen der Checkout National Supplier Retail Awards 2019 in der Kategorie „Retail Innovation of the Year“. Die Auszeichnung galt unserer Kollaboration mit der Minimarktkette Londis Convenience Stores, in deren Rahmen wir gemeinsam eine integrierte Einzelhandelslösung für den Campus der Dublin City University in Irland entwickelten.

Auf dem Weg zum Smart Store

Auf dem Weg zum Smart Store. In unserem Auftrag hat das EHI Retail Institute eine Umfrage und Untersuchung zum Thema 'Digitalisierung im Handel' durchgefü...

Verlustprävention im Einzelhandel: Diebstahl ist nicht gesichtslos

Bestandsrückgänge sind für traditionelle Einzelhändler leider ein allzu bekanntes Problem. Große Ketten sind hiervon genauso betroffen wie kleine unabhängige Läden. Und das Problem scheint sich zu verschärfen. Dies ist jedenfalls in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und den USA zu beobachten.

Bühne frei für Ihren Erfolg: Die neue Retail Bühne
Die neue Retail Bühne ist DAS Topthema im stationären Einzelhandel. Auf dem Tech-Event im Rahmen der Retail Week erhielten wir eine überwältigende Anzahl von Anfragen zu diesem Thema. Doch was steckt dahinter? Wir haben fünf Tipps für Sie.
Mangelnde Treffgenauigkeit könnte zum Stolperstein für Gesichtserkennung werden
Die Leistungsfähigkeit der Gesichtserkennungstechnologie steht aufgrund aktueller negativer Berichterstattung auf dem Prüfstand. Daraus wachsen Bedenken hinsichtlich der Zukunft der Sicherheitsanalyse. Karen Sangha, Field Marketing Manager für Panasonic Security Solutions, erörtert die Sachlage.
Inter Chalet
Inter Chalet. In diesem Jahr feiert Inter Chalet sein 40-jähriges Bestehen.
Engelbert Strauss
Engelbert Strauss. Bei Videolösungen müssen sich Nutzen und Aufwand die Waage halten.
Stirbt der traditionelle Einzelhandel wirklich aus?

Wir wissen, dass die Welt des Einzelhandels massiven Veränderungen unterworfen ist, aber sind Spekulationen über das Aussterben traditioneller Ladengeschäfte möglicherweise übertrieben?

Mit Panasonic Technologie DSGVO Compliance sicherstellen

Die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt ab dem 25. Mai 2018 mit dem Ziel in Kraft, den Datenschutz für alle Personen innerhalb der EU zu stärken und zu vereinheitlichen. Sanktionen für Datenschutzverletzungen belaufen sich auf bis zu 20 Millionen Euro oder bis zu 4 % des weltweiten Jahresumsatzes eines Unternehmens.

Logistikanbieter: Nehmen Sie sich ein Beispiel an den E-Commerce Giganten, bevor es zu spät ist

Wissen Sie, was der größter Einkaufsevent des Jahres ist.? Wahrscheinlich denken Sie wahrscheinlich an Black Friday oder Cyber Monday.

Neue strategische Retail-Geschäftseinheit von Panasonic bietet neueste Technologielösungen für führende Einzelhändler

Zu seinem 100. Geburtstag kündigt Panasonic in Europa die Gründung der Retail Strategic Business Unit als neue Wissens- und Serviceplattform an. Die neue Unternehmenssparte ist Teil der im April 2017 gegründeten Connected Solutions Company (CNS).

Welche Technologien werden die Zukunft der „letzten Meile“ Logistik vorantreiben?

Die weltweite E-commerce Revolution sorgt weiterhin für eine steigende Nachfrage nach Paketsendungen auf der ganzen Welt. Laut Forrester Research wird der E-commerce Handel von Jahr zu Jahr um 10% in Europa und den USA wachsen.

Resourcen

Entdecken Sie unseren Blog mit allen Neuigkeiten und aktuellen Entwicklungen in Ihrem Tätigkeitsbereich

Fallstudien

Erfahren Sie, wie die Business-Lösungen von Panasonic unsere Kunden bei der Bewältigung ihrer geschäftlichen Herausforderungen unterstützt haben.